Elbingerode, 03.02.2001 vorheriger Tag Bilder-Galerie

Unsere 10.Skandinavien-Tour ging gestern nach 21 Tagen zu Ende. Wir legten dabei 7815 Km Landstrecke auf 16 Etappen und 5 Rundfahrten sowie 534 Sm Wasserstrecke auf 6 Fährpassagen zurück. Die von uns gesetzten Ziele, Bilder vom ersten Sonnenaufgang, dem Lofotfischfang und dem Licht während der langen Dämmerung zu machen wurden erfüllt. Leider erlebten wir nicht den erhofften harten Winter mit Temperaturen unter -30° und viel Schnee. Die erhofften Bilder hiervon blieben aus. Wir erlebten auf unserer Tour auch keine typisch norwegischen Verkehrssituationen, wie Kolonnekjøring auf den Pässen. Somit konnten wir auch hiervon keine Bilder machen. Ich habe insgesamt 17 Filme verballert. Das ist zwar eine bescheidene Zahl aber ich erhoffe mir einige eindrucksvolle Aufnahmen davon. Einen kleinen Einblick davon habt Ihr ja erhalten. 

Trotz vieler Rutschpartien und einem Ausflug in den Straßengraben blieb mein Auto beulen- und schrammenfrei. Auf einigen Abschnitten an den Fjorden war mir etwas mulmig und in den von mir beschriebenen Blizzard hatte ich große Angst. Mir war damals eigentlich sicher, daß wir dort nicht heile herauskommen können. Aber mit viel Glück erreichten wir Varangerbotn.

Das schönste an der gesamten Tour waren die Lichterscheinungen während der langen Dämmerung. Das schönste Erlebnis waren die vielen Orcas im Vestfjord. Insgesamt hat mir die Tour sehr gut gefallen und ich möchte bald meinen, daß sie die beste Tour war. Wir hatten uns bestens auf die Tour vorbereitet, brauchten aber viele Ausrüstungsgegenstände nicht. Wir benötigten keine Schneeketten. Unser Abschleppseil blieb auch in seiner Verpackung. Auch die Starthilfemittel für die Batterie benötigten wir nicht. Die Schneeschaufel benutzten wir auch nur um die Eingänge unserer Hütten frei zu schaufeln. Das wichtigste ist aber, daß wir den Sannikasten nicht anfassen mußten. Wir erlebten auf der ganzen Tour nur zwei Unfälle in Deutschland.

Ich bin am überlegen, ob ich bei der 11. Tour meine Mitmenschen wieder mit E-Mails über unseren Tagesablauf informiere. Auf der einen Seite merkte ich, an den vielen Zusprüchen von Euch, daß es sehr gut angekommen ist. Auf der anderen Seite ist es eine sehr starke Belastung nach einem anstrengenden Tag, bei dem ich um die 500 Km gefahren bin, abends noch die Mails zu schreiben. Ihr habt sicher an vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern meine Konzentrationsschwierigkeiten bemerkt.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei Stefan für seine Mühe beim Aufbau der Internetseite: www.breutel.de, bedanken.
http://www.axnet.de

Weiter möchte ich mich noch bei René, dem Meister der Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik für seine Mühen bedanken.

http://www.sp-eisenkolb.de

Mehr über mich erfahrt Ihr unter der

http://www.buechenberg.de

Mit freundlichem Gruß

André Breutel

Elbingerode/Harz


Zu den Bildern:
 
Bild1: "Back Home !" Hundemüde aber trotzdem - noch gut drauf.
Back Home !
 
Bild2: "Die Internetseite in der Internetseite"
Die Internetseite in der Internetseite
 
Bild3: "Superhund Alex - liegend" Danke an Alex, das er uns immer so gut ertragen hat.
Superhund Alex !
 
Bild4: "Am Design-Computer"
Am Design-Computer
 
Bild5: "Der Meister mit Superhund Alex" Einer der wenigen Hunde, die auch im Internet vertreten sind.
Der Meister mit Superhund Alex
 
Mit freundlichem Gruß vorheriger Tag Bilder-Galerie
André Breutel