Elbingerode/Harz, 01.06.2001 Home nächster Tag
 

Prolog


Tach Leute,
morgen starten wir zur 11. Skandinavientour. Wie die 10. Tour wird auch diese wieder ins Internet übertragen werden. Diese Tour wird zwar bei weitem nicht so spektakulär werden, wie die Wintertour. Ich bin aber sicher, daß die Bilder auch wieder sehenswert werden. Da es in den vergangenen drei Monaten schwierig war eine Begleitung zu finden, boten sich meine Eltern an, um mich zu begleiten.
Unsere Tour führt uns zunächst aus dem Harz über Magdeburg und Berlin hoch nach Rostock. Mit der Fähre setzen wir nach Trelleborg über. Ich wählte einen schnellen Weg, um nach Tromsø zu gelangen. Als Bergbaufan habe ich als erstes Ziel die schwedische Bergbaustadt Falun gewählt. Von hier aus fahren wir nach Mora und setzen unsere Tour auf den Inlandsvegen über Vilhelmina und Gällivare an die finnische Grenze fort. Zwischendurch machen wir noch einen Abstecher nach Kiruna und Nikkaulotka. Ab Finnland benutzen wir die E 8 um am 07.06. Tromsø zu erreichen. Nach der schnellen Anreise erfolgt hier der wichtigste Teil der Tour.
In den Zeitraum vom 07.06. bis zum 14.06. werden wir unsere Strecke über Senja, den Vesterålen, den Lofoten und der Helgelandsküste nach Trondheim fortsetzen. Das letzte Drittel der Tour ist für mich so ziemlich Makulatur. Ich werde dabei meinen Eltern einige touristische Höhepunkte des Fjordlands, wie den Trollstiegen, den Geirangerfjord, je nach Wetterlage entweder den Brikdalsbreen oder Joutunheimen und die Flåmsban zeigen.
Zwischen Rødal und Sand werde ich die letzte Lücke des "Kapitels" Rv 13 schließen. Wenn Zeit ist, werde ich noch auf den Preikestolen wandern. Ein Abstecher nach Stavanger wird mit Sicherheit auch noch drin sein. Wenn alles klappt werden wir über die Nordseestraße nach Kristiansand fahren, um dann mit der MS Silvia Ana, der Colorline nach Dänemark übersetzen. Von hier aus wird uns unser Weg direkt nach Hause führen.
Meine Erwartungen sind sehr hochgesetzt. Mein größter Traum ist eine Mitternachtssonnenaufnahme von Tromsø, am 07.06. um 23.45 Uhr, wenn die südgehende Hurtigrute durch die Tromsdalsbru fährt. Durch Geir Svensens Arrangement haben wir am 09.06. die Möglichkeit mit einem Motorboot von Digermulen aus in den Trolfjord zu fahren. Hier möchte ich Aufnahmen von der südgehenden MS Nordlys bei ihrem Abstecher in den Fjord machen. Weiterhin will ich den Reinebiggen besteigen, um von hier aus Bilder von Reine, Sakrisøya und Hamnøy zu machen. Weiterhin sind noch viele Highlights an der Helgelandsküste zu fotografieren, da wir hier im letzten Jahr schlechtes Wetter hatten. Ob die Erwartungen erfüllt werden, werdet ihr ja verfolgen können.
Das erste Desaster wurde heute verhindert, da am letzten Tag meine bestellten Filme geliefert wurden. Das nächste Desaster könnte aber morgen wahr werden. Die Leute von Scandlines meinten vorige Woche, daß ihre MS Skåne ausgebucht ist. So müßte ich mit dem größten Schrotthaufen, der im öffentlichen Personenverkehr auf der Ostsee eingesetzt wird, der MS Saga Star der TT-Line fahren. Ein wenig mulmig ist mir da schon.
Durch Mechthilds Arrangement ist die E-Mail Liste richtig international geworden. Ich begrüße daher auch die Leute in der Schweiz und Norwegen !

 
Mit freundlichem Gruß Home nächster Tag
André