Moselefors, 04.06.2001 um 20.23 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 604 km
Gesamtstrecke: 1748 km und 85 Sm
Temperaturen: max.: 15°,  min.: 9,5°
Position: 64°26' nördliche Breite; 16°48' östliche Länge
 

Hej,
da hat man nun Urlaub und trotzdem ist man um 04.00 Uhr wach, weil die Sonne brutal durchs Fenster scheint. Was soll das erst oberhalb des Polarkreises werden. Dadurch konnten wir natürlich pünktlich um 08.30 Uhr unsere heutige Etappe starten. Es stand heute die insgesamt drittlängste Etappe unserer Tour auf dem Programm.
Zunächst fuhren wir nach Mora, wo ein kurzer Aufenthalt auf dem Programm stand. Ich wollte hier ein paar schwedische Eisenbahnbilder für die Gastgalerie der snegler.de machen. Danach fuhren wir auf dem Inlandsvegen nordwärts. Bei allerschönstem Wetter machten wir in Östersund eine längere Pause und entspannten uns an der Promenade vom Storsjö bei einer Tasse Kaffee. Zum Pfingstmontag war hier natürlich sehr viel los.
Die kompletten 11,5 Stunden Fahrt legten wir bei sehr schönem, sonnigem Wetter zurück. Dabei mußte natürlich so mancher Fotohalt eingelegt werden. 
Unser heutiges Etappenziel Vilhelmina haben wir nicht ganz erreicht, da wir 24 Kilometer vorher, in Moselefors, einen sehr schönen Campingplatz fanden.
Wir mieteten hier ein Vandrarhem für uns alleine. Der Platz liegt sehr schön am Übergang eines Sees, in den Ångermanälven. Ringsum sehr viel Wald und man sieht auf das Dorf. Wirklich sehr schön hier.
Elche konnte ich heute wieder nicht fotografieren :-) Dafür aber einen Kranich, der neben der Straße auf einen Feld stand. Ab morgen werden unsere Etappen etwas kürzer.

Hej Tanja,
wir haben in der letzten Zeit den Kontakt verloren. Ich weiß jetzt nicht, wie ihr nach Schweden reisen wollt. Ich war heute in Mora im Bahnhof und habe mir ein Kursbuch besorgt. Wenn Du eins brauchst, schicke ich es Dir später zu.

Hej Kollegen,
mir ist da ein kleiner Fehler mit eurer Adresse passiert, den ich gestern behoben habe. Ich hoffe jetzt haut alles hin. Wenn Ihr die versäumten Berichte noch wollt, sagt mir bescheid oder fragt mal Heiko.

Zu den Bildern: Die Bilder zeigen das, was wir heute auf der gesamten Strecke sahen.
Seen, Wälder, Täler, Wasserfälle. Also Natur live
 
Bild1:  "Wasserfall am Oreälv"
 
Bild2: "Waldsee mit Singschwänen"
 
Bild3: "Häuser am Hammerdalssjön"
  
Bild4: "Vandrarhem Moselefors"
 
Hej do vorheriger Tag nächster Tag
André