Kiruna, 05.06.2001 um 21.52 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 622 km
Gesamtstrecke: 2370 km und 85 Sm
Temperaturen: max.: 15°,  min.: 9,5°
Position: 67°52' nördliche Breite; 20°14' östliche Länge
 

Hej,
gestern Abend konnte ich meine erste Hikingtour durch die schwedische Wildnis unternehmen. Da kam ich mal auf die Idee, mein GPS zu fragen, was er denn zum Thema Sonnenaufgang und Sonneuntergang meint. Da meldete er mir: SU 22.59 Uhr und SA 02.53 Uhr. Ich hab jetzt mal nachgefragt und er meinte gar nichts mehr. Das heißt Mitternachtssonne. Aber am 05.06. auf 67°52'NB? Kommt mir etwas komisch vor. Vielleicht spielt auch die Höhe von 552 mNN eine Rolle. Mal sehen. Die Sonne scheint jetzt noch. Am nördlichen Horizont stehen aber noch ein paar Wolken. Mal sehen ob ich was beobachten kann.

Jetzt zum heutigen Tag. Wer sich mal mit der Karte auseinandergesetzt hat, wird bemerkt haben, daß wir unser Etappenziel um 120 Km überschritten haben. Eigentlich wollten wir heute in Gällivare bleiben. Aber der Ort sah genauso einladend aus wie unser Dreckkaff zu hause. Verfallene Gebäude und viele Dreckecken. Völlig unschwedisch. Der Campingplatz sah auch nicht besonderst aus. Da haben wir lieber noch mal durchgestartet.

Heute Morgen war das Wetter nicht mehr so schön wie an den letzten Tagen. Ich hab deshalb auch wenig Fotos gemacht. Auf jeden Fall durfte ein Bild nicht fehlen. Und zwar das obligatorische "WIRÜBERQUERENJETZTDENPOLARKREISFOTO". Na ja, ein wenig Kitsch ist immer dabei. Wir haben dann hier, am Polarkreis, eine Kaffeepause eingelegt.

Heute ist es mir endlich gelungen den ersten Elch im Jahr 2001 zu fotografieren. Es war ziemlich einfach. Er lief gut hundert Meter vor uns gemütlich über die Straße. Da ich es mir seit gestern angewöhnt habe, mein "Wildnisrohr" (die 5er Canon mit 100-400mm Objektiv) griffbereit liegen zu haben, hatte ich die Kamera schon im Betriebszustand in der Hand, als der Wagen noch am ausrollen war. Der Elch stand dann schön inmitten einiger Birken. So kommt auch keiner auf den Gedanken, daß ich das Bild im Zoo gemacht habe. Aber macht euch jetzt keine Hoffnung, die Digitalcamera habe ich gar nicht erst angefasst. Sie ist für solche Sachen viel zu lahm! Das bringt einfach nichts.

In Kiruna habe ich heute Abend noch einige Fotos von der Erzbahn gemacht. Dabei wollte ich mir eigentlich die neue ADtrans Lok ansehen. Aber sie war leider nicht da. Sie ist schließlich nicht nur die größte, jemals in Deutschland gebaute Lok, sondern auch die zur Zeit größte und stärkste Lok der Welt. Als gelernter Lokschlosser interessiert sie mich schon mal.
Mal sehen, vielleicht ist sie morgen früh da.

Zu den Bildern: Gestern gab es Natur, heute Technik. So bleibt die Bildergalerie abwechslungsreich.
 
Bild1:  "Kiruna"
 
Bild2: "Ein Erzzug der LKAB verlässt Kiruna"
 
Bild3: "Erzzug in Krokvik"
  
Bild4: "Begegnung zweier Erzzüge in Retvik"
 
Hej do vorheriger Tag nächster Tag
André