Tromsdalen, 06.06.2001 um 18.58 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 511 km
Gesamtstrecke: 2881 km und 85 Sm
Temperaturen: max.: 14°,  min.: 11°
Position: 69°38' nördliche Breite; 19°01' östliche Länge
 

Hei,
wir haben heute Schweden verlassen und sind über Finnland nach Norwegen gefahren. Nach 511 Kilometern, die wir in 7,5 Stunden zurücklegten, haben wir Tromsdalen erreicht. Meine Erinnerungen, von 1998, an diesen Campingplatz waren nicht gerade die besten. So wohnen wir jetzt, für die nächsten zwei Tage, für 500 NOK bei einem geringen Standard. Der Platz ist auch noch überlaufen. Es ist halt der einzigste in der Umgebung von Tromsø.
Auf unserer heutigen Fahrt erreichten wir in Kaaresuvanto, bei 22°28' östl. Länge den östlichsten Punkt unserer Reise. Zugleich erreichten wir hier in Tromsdalen den nördlichen Wendepunkt auf unserer Tour. 
Auf der Fahrt durch Finnland sah ich heute zum ersten mal ganz kleine Rentierkitze. So sorglose Muttertiere habe ich selbst bei Zuchtrentieren noch nicht gesehen. Sonst meiden sie eigentlich mit ihren Jungen bis zum Spätsommer die menschliche Nähe.

Auf der E 8 kam ich heute in eine fast peinliche Verkehrssituation. 
Deshalb möchte ich mal an alle Norwegenfans und Norwegenfreunde folgende Fragen stellen. Wir können ja ein Quiz draus machen. Ca. 800m vor einer Straßenbaustelle auf der E8, stand auf meiner Fahrspur ein riesiges Einfahrtsverbotschild, mit dem Zusatz:

"Vent på ledebil neste avgang"
  • Was bedeutet das ?
  • Wie verhält man sich hier ?
  • Was ist ein "Ledebil"?
Norweger und Personen die in Norwegen den Führerschein gemacht haben sind vom Quiz ausgeschlossen.

Die nächste Frage:
Warum hat der Fußballclub von Tromsdalen die höchsten Benzinkosten?
Es ist aber nicht der Grund, daß sie in die 1.Division abgestiegen sind.

Jetzt mal eine Frage, die mich hier interessiert. Vielleicht können ja die Norweger antworten.
Wenn in der Premier League Tromsdalen gegen Tromsø Idretslag gespielt hat, gab's da auch so richtig Derbystimmung, wie bei Schalke-Dortmund, 1860-Bayern oder HSV-St.Pauli?

Nachtrag:

Norwegen ist schon verrückt! Mein kreierter Spruch ist immer:"Nichts ändert sich so schnell, wie das Wetter in Norwegen." Aber so wie heute hatte ich es auch noch nicht erlebt. Um 22.00 Uhr regnete es in Strömen. Gegen 22.30 Uhr klarte es vom Südwesten her auf. Und um 0.00 Uhr schien die Mitternachtssonne. So hatte ich also heute meine Chance zu dem Bild, "Tromsø mit Mitternachtssonne und der Südgehenden". Habe sie aber nicht genutzt. Wer kommt schon bei Regen auf die Idee, mit der Seilbahn auf den Storstenen zu fahren.
Aber so wären mir diese Bilder entgangen, die ich schnell noch nachreichen will.
Morgen ist ja auch noch ein Tag. Es war keine schlechte Idee, ein Tag Schweden gegen ein Tag Tromsø zu tauschen!


Zu den Bildern: Es ist heute mal so ein Konglomerat aus allem, was es unterwegs gab.Dabei gab es so viele Bilder, das ich einen zusätzlichen Selektor einbauen musste.
 
See mit Insel Unterwegs in Finnland Rentierbaby Eismeerkathedrale im Licht der Mitternachtssonne
Skibotndalen Mitternachtssonne über Tromsø Die MS Harald Jarl kurz vorm Einlaufen in den Hafen von Tromsø

 
Bild1:  "See mit Insel" Das letzte Bild aus Schweden.
zurück zur Auswahl
Bild2: "Unterwegs in Finnland" Das ist Nordskandinavien. Schier endlose Straßen in einer trostlosen Gegend.
zurück zur Auswahl
Bild3: "Rentierbaby" Bambi des Nordens. Wenn schon kein Elch, dann wenigsten Rentiere.
zurück zur Auswahl
Bild4: "Skibotndalen" Kaum in Norwegen, schon wird die Landschaft dramatischer. 
zurück zur Auswahl
Bild5: "Mitternachtssonne über Tromsø" Ich habe Probleme, die Sonne mit der Digicam zu fotografieren. Hat jemand Ahnung, wie ich die Schießscheiben und Strahlen weg kriege ? Ich habe die Linse schon mehrfach geputzt. Es klappt einfach nicht.
zurück zur Auswahl
Bild6: "Die MS Harald Jarl kurz vorm Einlaufen in den Hafen von Tromsø"
zurück zur Auswahl
Bild7: "Eismeerkathedrale im Licht der Mitternachtssonne"
zurück zur Auswahl
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André