Digermulen, 09.06.2001 um 18.41 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 185 km und 5 Sm
Gesamtstrecke: 3495 km und 113 Sm
Temperaturen: max.: 16°,  min.: 12°
Position: 68°19' nördliche Breite; 14°59' östliche Länge
 

Hei,
bei allerschönstem Wetter haben wir heute Stave verlassen. Auf die Sonneninsel Andøya war mal wieder Verlass. Diese Insel kann ich zu einem Aufenthalt nur empfehlen. Neben sehr schönen Sandstränden werden hier auch viele Aktivitäten, wie die Walsafari in Andenes oder die Seehund- und Vogelsafari in 
Stave geboten. Dazu hat man hier auch schöne Straßen zum Radfahren.
Wir fuhren heute die Westküste entlang, bei sehr schöner Fernsicht hatte man einen schönen Blick 
nach Stø, auf Langøya.

Von der Brücke über die Risøyrenna machte ich Fotos, wie sich das Hurtigrutenschiff MS Nordlys in engen Bögen seinen Weg durch die Meeresenge suchte. Unser Weg führte dann weiter über Hinnøya, Langøya und Hadseløya zum Hadselfjorden, über den wir mit der Fähre übersetzten. Je weiter wir gen Süden kamen, desto schlechter wurde das Wetter. Gegen 14.00 Uhr erreichten wir Digersmulen, wo wir uns mit Geir Svendsen trafen.

Als Höhepunkt des Tages stand eine Fahrt in den Trollfjord auf dem Programm. Hier wollte ich einige Fotos machen, wie die Hurtigrute in den schmalen Fjord hineinfährt. Geir hatte dazu extra ein Boot organisiert, was uns rüber brachte. Neben mir fuhr noch ein norwegischer Kameramann und ein Fotograf mit. Es sollte aber ganz anders kommen. Nachdem wir eine knappe Stunde im Fjord waren, näherte sich die MS Nordlys. Erstaunt mußten wir aber zusehen, wie das Schiff am Fjord vorbei fuhr. Unser Skipper fragte über Funk nach, was denn der Grund dafür wäre. Die Besatzung der Nordlys meldete, daß sie wegen einer Steinlawinenwarnung nicht in den Fjord fahren dürfte. Damit waren wir nicht nur umsonst hier rüber gekommen, sondern für die Passagiere der Nordlys fiel der Höhepunkt ihrer Hurtigrutenreise ebenfalls aus.
Ein bisschen Pech hat jeder mal. 
So muß ich die Bilder um 9-12 Monate verschieben.
 

Zu den Bildern: Da der heutige Höhepunkt ausgefallen ist, 
hänge ich ein paar nicht gerade sehenswerte Bilder an.
 
Bild1: "MS Nordlys bei der Ankunft in Risøyhamn"
 
Bild2: "Unser Boot bei Verlassen des Trollfjords"
 
Bild3: "Im Raftsund"
  
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André