Europäisches Nordmeer, 14.06.2001 um 21.42 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
irgendwo zwischen    
Rørvik und Brønøysund  
   
Position: 64°55' nördliche Breite; 11°24' östliche Länge
 

Hei,
wir verbrachten heute noch einen Tag auf Torga.
Ich nutzte die Zeit zum Um- bzw. Durchwandern des Torghattens. 
Gestern Abend durchquerte ich ihn von der anstrengenden Südseite, heute Mittag von der Nordseite.
Für den Abend plante ich eine kleine Kreuzfahrt mit der Hurtigrute, auf der Strecke Brønøysund - Rørvik - Brønøysund. Dazu benutzte ich die südgehende MS Kong Harald und stieg gegen 21.00 Uhr in die nordgehende MS Nordlys um. Gegen 01.00 Uhr werde ich dann wieder zurück sein. Ich wollte bei dieser Tour einige Bilder des Torghattens von der Meeresseite aus machen und weiterhin die Hurtigruten - begegnung in Rørvik fotografieren.

Heute mußte ich ein wenig über die Tierwelt in Brønøysund lachen. Als erstes beobachtete ich ein Paar Stockenten, die täglich an der Tür vom Einkaufzentrum stehen. Da ihnen mit Sicherheit die Kaufkraft fehlt, warten sie hier auf einige Almosen. Die Haustiere sind hier auch so gut erzogen, daß eine Katze beim Überqueren der Straße den Zebrastreifen benutzte und dabei drei Autos zum Stehen brachte. Etwas rüpelhaft benahm sich dagegen ein Paar Saatgänse mit vier Jungen, die in einem Garten die Blumenrabatte vernichteten. Am Stadtrand stand, wie sollte es auch anders sein, ein grasender Elch ! Es war Elch Nummer sieben. Wenn man schon Pech mit dem Wetter hat, muß man wenigstens mit Elchen Glück haben.

Da ich ja nun einige Leute auf den Lofoten verunglimpft habe, möchte ich jetzt mal die Ehrlichkeit der Norweger erwähnen. Es ist hier selbstverständlich, daß man seine Fotoausrüstung und Computertechnik alleine stehen lassen kann. Viel mehr. Da ich auf der Südgehenden die Tasche mit meinen Notebook nicht mit mir herumschleppen wollte habe ich es auch sorglos, im nicht abschließbaren Gepäckabteil, abgelegt. In Deutschland oder der außerskandinavischen Welt hätte ich es nicht gewagt. 
 

Zu den Bildern:  Ich werde mich in meinem Stil nicht verändern. Daher gibt es auch heute wieder nur Landschaft und Verkehrstechnik. Das Wetter macht da nur immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
 
Bild1: "Der Torghatten"
 
Bild2: "Im Torghatten"
 
Bild3: "Hurtigrutenbegegnung im Hafen von Rørvik"
  
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André