Gullstadt, 15.06.2001 um 22.45 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 353 km und 5 Sm
Gesamtstrecke: 4680 km und 309 Sm
Temperaturen: max.: 12°,  min.: 9°
Position: 63°37' nördliche Breite; 11°04' östliche Länge
 

Hei,
heute früh gegen 01.00 Uhr habe ich meine kleine Hurtigrutenkreuzfahrt beendet. Dabei führte ich noch einige interessante Gespräche mit Norwegern und Deutschen. Soll noch mal einer sagen, daß die Schiffe der modernen Generation unpersönlich wären:-). Na gut, ein wenig stimmt es auch. Es war so zum Beispiel nicht möglich, einen Besuch auf der Brücke zu unternehmen. Man hat sich hier, im Gegensatz zu den alten und mittleren Schiffen, mit einem Code gegen ungeliebte Besucher verschantzt.

Heute Morgen verließen wir die Insel Torga und den Torghatten. Es ist auch besser so. Denn ich ertappte mich gestern bei dem Gedanken, den Torghatten, im Wettlauf mit der Zeit, zu durchqueren. Das muß ja nun im Urlaub auch nicht sein. Es reicht ja, daß ich zu Hause mit dem Rad immer gegen die Zeit fahre.
Das Wetter ereichte heute seinen schrecklichen Höhepunkt. Dauerregen und Nebel. Zur Steigerung müßte es jetzt nur noch Kuhfladen regnen.

Wir besuchten heute in der Nähe von Namsos, die Spillum Dampsag og Høvleri - das Norwegische Dampfsägenmuseum. Es befindet sich zwar noch im Aufbau, ist aber sehr interessant. Für Leute, die hier vorbeikommen kann ich einen Besuch nur empfehlen. Es ist nicht nur für Technikfans interessant, sondern der Führer stellt schon ein Unikum dar, so daß sich der Besuch lohnt.

Im Namsdalen gab es dann noch eine sehr fotogene Elchkuh. Es war nun Elch Nr. 8 auf dieser Tour.
Mein Auto machte heute wieder größere Schwierigkeiten. Besondert unangenehm war es in Steikjer, wo der Motor an jeder Ampel kurz vorm Absterben war. Wir glauben, daß ich mir an irgendeiner Tankstelle Dreck in den Tank und den in den Kraftstofffilter geholt habe. Es sind keine ernsteren Symptome zu spüren. Wird es morgen schlimmer, fahren wir über die E6 nach Hause.
 

Zum Bild:  Ich plante eigentlich ein Bild vom Sägemuseum mit zu schicken. Es war aber so interessant, daß ich vergaß ein Bild mit der Digicam zu machen. So gibt es nur ein Bild aus dem Namsdalen.
 
Bild1: "Im Namsdalen"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André