Begnadalen, 18.06.2001 um 20.38 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 283 km
Gesamtstrecke: 5233 km und 309 Sm
Temperaturen: max.: 21°,  min.: 7°
Position: 60°39' nördliche Breite; 09°48' östliche Länge
 

Hei,
heute Morgen konnte ich unsere Fährpassage auf die Linie Oslo - Kiel umbuchen. Dadurch ersparen wir uns und vor allem dem Auto mindestens 600 Km. Es war zwar nur noch eine Drei-Sterne-Außenkabine frei, die natürlich auch Drei-Sterne-Geld kostet, aber durch das defekte Auto sind wir ca. 1500-2000 km weniger gefahren als geplant. Also kommt da das selbe raus.

Bei allerschönsten Wetter verließen wir Dombås in Richtung Süden durch das Gudbrandsdalen. In Otta bogen wir in westliche Richtung ab und überquerten Jotunheimen über die Valdresflya. Seit 1995 habe ich das Gebirge nicht mehr bei so schönem Wetter gesehen wie heute. Deshalb ist es um so ärgerlicher, daß ich heute die Chance gehabt hätte den Galdhøpiggen und Glittertind zu fotografieren. Seit 1997 habe ich den Ausflug nach Spiterstulen schon vier mal wegen schlechtem Wetter abgebrochen. Heute traute ich mir wegen dem defekten Fahrzeug die Auffahrt zum Jotunheimen-Nationalpark nicht zu. Aber so habe ich erstmalig das Hochgebirge über die Valdresflya überquert. Bei Polfilterwetter konnte ich dabei phantastische Fotos machen.

Danach fuhren wir das Valdrestalen bei schönstem Sommerwetter weiter in Richtung Süden. Unterwegs machten wir noch einen Abstecher zu den Stabkirchen in Hegge und Reinli. Die in Hegge besuchte ich heute zum ersten mal. Jetzt fehlen mir nur noch Fotos von den Stabkirchen auf Grip und im Trøndelag-Museum bei Trondheim. Die in Reinli ist meiner Meinung nach die zweitschönste in Norwegen. Die schönste steht in Lom. Ist aber alles Geschmacksache.
In der Nähe von Begnaldal haben wir uns eine schöne Hütte direkt am Fluß gemietet. Man konnte sich zwar heute das erste mal im Urlaub sonnen, dafür mußte ich eben auch das erste mal die Flasche Autan rausholen. Ansonsten wäre ich morgen wegen Blutarmut nicht mehr aufgewacht:-)

Morgen soll unsere Tour über Kongsberg und Heddal an den Oslofjord bei Tønsberg führen. Mittwoch wollen wir dann mit dem Zug nach Oslo fahren und am Donnerstag um 13.30 Uhr geht dann unsere Fähre.
Ich denke, so haben wir noch das Beste aus der Misere gemacht.
 

Zu den Bildern: 
 
Bild1: "Der Ulafossen"  Dieses Bild habe ich am 31.01.2001 schon einmal gemacht und Euch zugeschickt bzw. ins Internet gestellt. Man kann so einfach mal einen Vergleich zwischen Winter und Sommer herstellen. Ich denke der Vergleich lohnt sich.
 
Bild2: "Die niederen Lagen von Jotunheimen" Frage: Ist der Berg im Hintergrund der Glittertind ?
 
Bild3:  "Der 1843m hohe Heimdalshøe vom Ødre Sjodalsvatnet aus gesehen"
 
Bild4: "Der Semeltinden (2236m) und Skardalseggi (2159m) von Gjendesheim aus gesehen"
 
Bild5: "Stabkirchen von Reinli" Sie wurde um 1250 erbaut. Das Telefonkabel hat uns 1997 schon gestört.
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André