Tønsberg, 19.06.2001 um 22.01 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 318 km
Gesamtstrecke: 5551 km und 309 Sm
Temperaturen: max.: 27°,  min.: 17°
Position: 56°16' nördliche Breite; 10°29' östliche Länge
 

Hei,
heute war mit 27° in Notodden der wärmste Tag, den ich je in Norwegen erlebt hatte. Zum Glück habe ich meine Haus- und Hofschneiderin mit, so daß ich heute Nachmittag wenigsten eine kurze Hose hatte. Mit solchen Temperaturen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Allen, die nach mir eine Tour nach Norwegen machen, sei gesagt, daß mir drei Norweger sagten, daß es diesen Sommer sehr heiß werden wird. Sie berufen sich auf alte Bauern- und Fischerweißheiten. Also, stellt Eure Kleidung dementsprechend ein.

Nun war ich heute mal wieder in Kongsberg, aber ins Bergwerk wollten sie mich nicht reinlassen. War alles ziemlich dicht. Obwohl die Saison schon eröffnet war. Später fotografierte ich in Notodden noch ein paar Flößer bei ihrer Arbeit. Die Bilder kann ich noch im Kapitel "Telemarkkanal" einfügen.
Zum Nachmittag erreichten wir einen Campingplatz bei Tønsberg, direkt am Strand des Oslofjords. Bei den Temperaturen war der Strand natürlich voll.

Am Abend besuchten wir noch Verdens Ende - das Ende der Welt. Wie 1999 konnte ich hier auch noch ein paar schöne Aufnahmen machen.
Morgen fahren wir dann mit der Bahn nach Oslo.
 

Zu den Bildern: 
 
Bild1: "Hønefoss"
 
Bild2: "Haus in Vestfold" - Der Erbauer fand sein Haus so toll, daß er es als Hundehütte noch mal nachbaute. Nur 'ne Nummer kleiner.
 
Bild3: "Verdens Ende" - Dieses Bild gibt Antwort auf die Frage, wie das Ende der Welt aussieht.
 
Bild4: "Schärenküste am Oslofjord."
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André