Elbingerode,  irgendwann im Juli 2001 vorheriger Tag Galerie
 
 


Die 11. Skandinavientour erfüllte meine Erwartungen bei weitem nicht. Das lag zu einem Teil am schlechten Wetter zwischen dem 06.06. - 15.06. und zum Anderen am Defekt meines Autos. So sind viele geplante Aufnahmen und einige Ausarbeitungen von Reiserouten nicht möglich gewesen. So steht nach dieser Tour fest, daß ich neben der geplanten 12. Tour noch eine zusätzliche 13. Tour unternehmen muß, bevor ich mein Buch auf den Markt bringen kann.
Trotzdem verballerte ich auf dieser Tour 25 Dia-Filme. Da ich mit dem Resumé sehr lange gewartet habe, kann ich jetzt auch mitteilen, daß von diesen 25 Filmen 409 zum Teil sehr sehenswerte Dias übergeblieben sind. Richtig phantastisch sind davon einige Aufnahmen von Tromsø, Trondheim, Jotunheimen und Verdens Ende geworden, die ich für mein Buch sowie für meine Lichtbildervorträge verwenden kann.

Beim Defekt meines Auto handelte es sich um einen kaputten Temperaturfühler. Dieses Bauteil meldet die aktuelle Motortemperatur an die Motorelektronik und steuert so die richtige Einspritzung des Kraftstoffs. Durch diesen Defekt bekam der Motor nicht die richtige Benzineinspritzung. Aber als positiven Nebeneffekt des defekten Autos muß ich erwähnen, daß ich sonst nicht die schöne Überfahrt über das Jotunheimen-Gebirge und der Valdresflya unternommen hätte. 
Nachdem ich ausreichend Literatur gewälzt habe und ich einen Gästebucheintrag von Ramont Chojne bekommen habe, bin ich mir so gut wie sicher, daß es sich bei den von mir beschrieben Walen um Schweinswale handeln muß.

Ich möchte dieses Resumé nutzen, um einige Empfehlungen zu geben.

    Empfehlenswerte Campingplätze auf dieser Tour:

  • Moselefors Camping og Vandrarhem, am Inlandsvegen( Rv 45) ,südlich von Vilhelmina.
  • Stave Camping, auf Andøya
  • Nesna Camping, am Kystriksvegen (Rv 17)
  • Alle drei Plätze sind landschaftlich schön gelegen, sehr gepflegt 
    und hier paßt vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Empfehlenswerte Museen auf dieser Tour.

  • "Spillum Dampsag og Hølveri" in Namsos-Spillum
  • "Vikingskiphuset"
  •  "Fråmhuset" 
  • "Kon Tikki-Huset", alle drei auf der Museumsinsel Bygdøy in Oslo

Weiterhin möchte ich das Verkehrsproblem vom 06.06. aufklären. 
Die Übersetzung für das Zusatzverkehrsschild mit der Aufschrift: "Vent på ledensbil neste avgang"  
bedeutet übersetzt: "Warte bis zur nächsten Abfahrt des Leitfahrzeugs!". Man bleibt also vor dem Einfahrtsverbotsschild so lange stehen, bis das Leitfahrzeug mit dem entgegenkommenden Konvoi aus der Baustelle kommt. Nachdem dieses Fahrzeug gewendet hat, reiht man sich dahinter ein und wird wie beim Kolonnenkjøring durch die Baustelle geleitet. Wie so etwas bei den hohen Gehältern und Kraftstoffpreisen in Norwegen funktioniert und warum man keine Baustellenampeln benutzt, werde ich nie verstehen. Denn dieses Fahrzeug bewegt sich 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an der Baustelle hoch und runter und man braucht dazu 2-3 Angestellte, die im Schichtdienst fahren.
Zum Schluß möchte ich es nicht versäumen, mich bei meinen Kumpel Stefan Lippe zu bedanken. Als Webmaster dieser Homepage machte er sich täglich die Arbeit und stellte alle Texte und Fotos meiner E-Mails ins Internet. So ist er auch für die Gestaltung der Website und vor allem für das sehr kreative Bild des Tour-Teams verantwortlich :-))
 
Weiterhin gebe ich hier noch den Hinweis, daß der Start meiner 12. Skandinavientour für den 9. März 2002 geplant ist. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich bei dieser Tour mit dem Zug von Wernigerode nach Bodø fahren, dort in die nordgehende Hurtigrute umsteigen und bis Tromsø weiterreisen. Hier steige ich in die Südgehende um und fahre mit ihr nach Stamsund. Hier gibt es einen kurzen Trip über die Lofoten. Auf der Überfahrt von Moskenes nach Bodø hoffe ich, daß ich die Orcas noch mal sehen kann. Von Bodø geht es mit der Südgehenden durch bis Bergen und ab hier fahr ich mit der Bahn wieder zurück nach Wernigerode. Es ist wieder geplant diese Tour ins Netz zu stellen. Auf jeden Fall wird sie interessanter als die 11. Tour werden. Ich werde vorher aber noch im Internet auf einigen Skandinavien-Foren Infos dazu geben.


Zu dem Bild:
Das Bild zeigt den Mann im Hintergrund. Das ist der Webmaster Lippi beim Einrichten meines neuen Notebooks. Er gab auch die Idee zu dieser Website und überraschte mich am 13.01.2001, einige Stunden vorm Start zur 10.Tour, mit den Worten,: "So, ich habe jetzt die Seite eingerichtet. Du mußt jetzt nur noch die Mails schreiben." Dies war die Geburtsstunde von Skandinavien live. 

 
Mit freundlichem Gruß vorheriger Tag Galerie
André