Grong / Heia, 04.02.2003 um 17.49 Uhr
heutige Strecke: 227 km
Gesamtstrecke: 4496 km
Position: 64°21' nB ; 012°20' oL
Temperatur: -7° C
 

Hei hei,
heute Morgen fuhren wir zuerst nach Torga, weil wir zum Torghatten wandern wollten. Der Aufstieg war sehr vereist und dadurch gefährlich glatt. Aber vorsichtig kamen wir hoch und auch wieder runter. Als wir kurz vor der Höhle ankamen, landete zu unserer Sicherheit ein Rettungshubschrauber neben dem Auto. Schnell stellte sich aber heraus, dass er statt zur Sicherheit zu unserer großen Gefahr werden sollte. Als wir am Loch ankamen, bekam es der Pilot wohl im Kopf und drehte einige Runden über dem Torghatten. Die Rotorblätter entwickelten große Schall- und Druckwellen und wir machten uns Sorgen, dass sich einige Steine aus der Höhlenfirste lösen könnten. Zum Glück haute er dann ab und flog nach Brønnøysund. Der Abstieg war so glatt, dass einige waghalsige Schlittschuhfahrer sich hier ihren Kick holen könnten. So eine Art "Extrem-Schlittschuhfahring". So habe ich wieder eine Extremsportart erfunden. Nur suche ich noch ein paar Kaputte, die es machen :-)) Wie wär's?
Auf Torga konnten wir noch einige Seeadler beobachteten. Dann machten wir uns wieder los.

Die Straße war heute sehr gut. Es war von allem was dabei. Asphalt, Schnee- und Eisdecken.
Dazu hatten wir schönen Sonnenschein. So machte die Fahrt viel Spaß. Zwischendurch fuhren wir an bizarren Eismassen entlag. Viele vereiste Felsen und Wasserfälle säumten unseren Weg. Nach 200 km kamen wir dann ins Namsdalen und erreichten die E 6. Kurz hinter Grong mieteten wir dann eine Hütte. Hier wohnten wir schon im Januar 2001. Es ist schon gut zu wissen, wo man im Winter Hütten mieten kann. Gegenüber dem Sommer ist das nicht so einfach. Aber auf dieser Tour klappte es sehr gut.
Nun werde ich mich mal um die Fotos der letzten Tage kümmern. Von daher.
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Blick vom Torghatten über Torga
 
Bild2: Blick über Brønnøysund
 
Bild3: Unser heutiger Weg führte uns durch bizarre Eiswelten
 
Bild4: Ein norwegischer Briefkasten
 
Bild5: In Heia
 
Ha det brå
André