Goksøyr / Runde, 06.02.2003 um 18.52 Uhr
heutige Strecke: 235 km
Gesamtstrecke: 5249 km
Position: 62°24' nB ; 005°37' oL
Temperatur: 5° C 
 

Hei hei,
die Temperaturschwankungen sind schon unheimlich. Gestern war von -19° bis +5° auch wieder alles
dabei. O.K. O.K.! Die +5° haben wir 130 m unter dem Meer gemessen. Die gelten dann nicht so. An der
normalen Tagesoberfläche waren +2° das Wärmste. Heute hatten wir von -9° bis +6° eine geringere
Spanne. Dafür lag teilweise kein Schnee und die Singschwäne fraßen auf den Feldern. Nun gut, wir
sind ja teilweise komplett vom Nordatlantik und der größten Warmwasserheizung der Welt umgeben.
Da wir unfreiwillig bis Kristiansund kamen, hatten wir heute alle Zeit der Welt und tuckerten gegen 10.00 Uhr gemütlich los. Zudem gab es schönes Wetter und so fotografierten wir viel unterwegs. Besonders in Molde und der anschließenden Fährüberfahrt fanden wir schöne Motive. Leider stand die Sonne ungünstig über den Sunmøre-Alpen. Weiterhin legten wir noch einen Abstecher nach Ålesund ein. Hier fuhren wir zum Aksla und genossen die Aussicht über die Stadt. Mit großer Freude stellte ich fest, dass die MS "Lofoten" im Hafen lag. So konnte ich von ihr noch das typische Foto mit der Ålesundkulisse machen. 
Nachdem wir in Fosnavåg unsere Vorräte an Meeresfrüchten ergänzt haben, erreichten wir gegen 16.00
Uhr Runde. Leider verschlechterte sich das Wetter und es regnet jetzt. Das ist der erste Regen seit 17 Tagen. Beim ersten Gespräch mit Knut Goksøyr interessierte mich die aktuelle Lage des norwegischen Energieproblems. Mit Erschrecken erfuhr ich, dass die Lage viel ernster ist, als ich gedacht hatte. Nur müssen wir wohl nicht mit Stromsperren rechnen. Darauf hatten wir uns auch schon vorbereitet. Man soll nie unvorbereitet sein. 
Heute fällt mir mal keine Ausrede zur Beendigung des Textes ein. Ist ja auch egal, denn vorhin haben wir uns mal eine Flasche Bier geleistet, die ich jetzt genießen werde. Von daher.
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Unterwegs in Møre
 
Bild2: Blick auf Molde
 
Bild3: Blick auf Ålesund
 
Ha det brå
André