Beitostølen, 09.02.2003 um 20.54 Uhr
heutige Strecke: 489 km
Gesamtstrecke: 5952 km
Position: 61°14' nB ; 008°55' oL
Temperatur: 2° C
 

Hei hei,
heute hieß es mal wieder Abschied vom Nordatlantik nehmen. Vor März 2004 werden wir das Europäische Nordmeer auch nicht mehr sehen. Das Wetter sah heute Morgen noch vielversprechend aus. Im Norden war so etwas wie blauer Himmel zu erkennen. Nur kann man von Goksøyr nicht nach Süden blicken. Denn da hingen noch die fetten, schwarzen Regenwolken. Wir unterhielten uns noch etwas mit Knut und fuhren kurz vor 09.00 Uhr los. Leider fuhr uns in Årvik die Fähre vor der Nase weg. Denn ich sollte wohl noch mal den Umgang mit dem Fahrplan üben. Schlau wie ich war, holte ich mir extra ein Fahrplan der MRF. Das nutzt aber nichts, wenn man die Linie 01mit der Linie 02 und Årvik mit Årmal verwechselt. So las ich auch Abfahrt 10.00 Uhr statt 09.45 Uhr :-(( So verloren wir die erste Stunde auf einer Strecke, wo wir uns ganz schön strecken mussten. Natürlich fuhr uns auch noch die zweite Fähre in Lote weg. So waren wieder 45 Minuten verschenkt. Na ja, machte aber nichts. Wir kamen trotzdem um 17.45 hier an und bekamen noch eine Hütte. Aber nicht wie geplant für drei Nächte, sondern nur für zwei Nächte. So geht die Tour dann einen Tag früher zu Ende als geplant. 
Leider ist es in Norwegen viel zu warm. So regnete es fast den ganzen Tag. War vielleicht auch besser. Wäre es Schnee gewesen, hätten wir vielleicht Probleme bekommen. Am Jostedalsbreen und ab dem Filefjell gab es Schnee. In Valdres ging dann auch endlich der Regen in Schnee über. Das schönste am heutigen Tag war, dass wir die Stabkirche von Borgund für uns ganz alleine hatten. Es waren heute mal keine Reisebusse vor der Tür. Es war noch nicht mal jemand zum kassieren hier. So konnten wir ungestört Fotos machen. Nur war es verdammt glatt auf dem Gelände.

Die heutige Tour war ansonsten eine unschöne Tour. Die Wuchermautstrasse - Rv 5 - hatte einen miserablen, räudigen Zustand. Eklige Eisschlaglöcher machten die Fahrt hier zur Qual. Für 150 NOK Maut hätte man wenigstens mal einen Straßenhobel hier lang fahren lassen können. Dieser arbeitete aber unten, kurz vor Songdal. Zudem waren heute viele Fahridioten unterwegs. Lag wohl am atmosphärischen Klima. Es wurde gedrängelt, gerast, Kurven geschnitten und in der Fahrbahnmitte gefahren. Erst trieb mich ein LKW mit mehr als 95 Km/h über die E 39. Da ich in den Ortschaften nie schneller fahre als erlaubt, drängelte er bedrohlich und kam mir sehr nahe! Steven Spielberg lässt grüßen. Ein wahrer Vollidiot. Wäre ein Kind über die Straße gelaufen hätte es wohl drei Tote geben können. Zum Glück fuhr er nach Førde weiter. Auf der E 16 hatte ich dann so langsam die Schnauze voll. Hier kamen mir ein LKW und vier PKWs auf meiner Straßenseite entgegen. Man hatte es wohl auf mich abgesehen. 
Nun warten wir mal das morgige Wetter ab und planen dann unsere weiteren Aktivitäten. Bis dahin. 
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Der Kjøsnesfjorden.
 
Bild2: Der Fjærlandsfjorden.
 
Bild3: Im oberen Lærdalen.
 
Ha det brå
André