Beitostølen, 10.02.2003 um 21.24 Uhr
heutige Strecke: 0 km
Gesamtstrecke: 5952 km
Position: 61°14' nB ; 008°55' oL
Temperatur: 2° C 
 

Hei hei,
nun machten wir uns ja große Sorgen, dass die Norweger in dieser Woche Winterferien haben. Denn da hätten wir sicher nie eine Unterkunft in Beitostølen bekommen. Von Knut Goksøyr erfuhren wir, das die Winterferien in den ersten Regionen am nächsten Wochenende beginnen und wir waren in guter Hoffnung hier eine Hütte zu kriegen. Nur machten wir unsere Rechnung ohne die Dänen. Denn die haben bereits Winterferien und jede Hütte ist von wintersportbegeisterten Dänen bewohnt. Daher bekamen wir ein Apartment bis morgen. Nun, besser als nichts. Heute war auch bei den Dänen was los. Alle hatten Kerzen im Fenster oder saßen bei Kerzenschein total vermummt auf der Terrasse.
Da uns ein Tag verloren geht, strichen wir den geplanten Skiausflug. Zu einen sind meine Ski ja kaputt, zum anderen sind alle Loipen voll mit Dänen. In die schöne Wildnis, die wir im Frühjahr besuchten, (im übrigen zogen die Kraniche im Oktober über Elbingerode hinweg und winkten mir zu, als ich sie fotografierte) konnten wir ja auch nicht vordringen. Hier fehlen die Schneescootertracks. So machten wir heute die geplante Stabkirchentour. Dabei erwies sich der Schnee als günstig und ungünstig. In Hegge konnten wir die Kirche aus eine noch nie da gewesenen Position fotografieren. Ein Bauer fräste eine Spur über sein Land. So konnte er Holz aus dem Wald holen. Und wir konnten ungehindert über sein Land gehen und die Kirche vom Berg fotografieren. Dafür war die Kirche von Lomen kaum erreichbar. Auch in Høre waren die guten Fotostandpunkte nicht erreichbar. Dafür gab es kein Laub an den Bäumen. Hat alles ein für und wieder. Aber eins ist klar, die Bilder vom Juni sind viel besser. So richtig verschneit war auch nur die Stabkirche in Øye.
Morgen verlassen wir Norwegen. Irgendwie wird es auch Zeit. Es ist zwar schön, wenn man so lange reisen kann, aber wenn das Wetter die Bewegung in der freien Natur einschränkt, nervt es ein bisschen. So konnten wir weder in Lappland noch auf Runde und auch hier nicht unsere geplanten Skitouren und Wanderungen durchführen. Ein wenig fühlen wir uns dadurch zusammengepfercht.
Eine Riesen Freude machte mir der NRK. Sie übertrugen den WRC-Lauf der Schweden-Rallye. Als WRC-Fan hatte ich ohne Eurosport den Lauf für mich schon aufgegeben. Nur hatte mein Star, Petter Solberg, wenig Erfolg. Nur Platz 6. Da ist man schon in Norge und der Lokalmatador hinkt seinem Erfolg aus dem letzten Jahr etwas nach. Dabei sah ich aber, dass die Rallye in dem Gebiet, wo wir zuerst übernachteten, stattfand. Nun, ich schaffe es ja noch nicht mal zur Mosel zu fahren. Typisch Fernsehsportler :-((( Daher -
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Die Stabkirche von Hegge.
 
Bild2: Die Stabkirche von Øye.
 
Ha det brå
André