Rostock, an Bord 20.01.2003 um 23.46 Uhr
der FS "Skåne
heutige Strecke 408 km
Gesamtstrecke 408 km
 

Hei,
einige Leser werden sicher mitbekommen haben, dass es zu dieser Reise keine Einleitung gibt. 
Aber was soll ich dazu sagen? Ich habe einfach nicht daran gedacht. Wozu auch? Mit einem Wort, 
wir sind mal wieder unterwegs. Was kommt, wird sich zeigen. Vielleicht ist es auch ein Ausdruck einer
Ignoranz zu diesem Projekt. Eine genauere Erklärung dazu folgt am Ende dieser Tour.
Der Tag heute verlief eigentlich sehr schnell. Heute Vormittag bastelte ich noch ein wenig am Auto
und packte dann meine Sachen. Gegen 16.00 Uhr fuhr ich zu Frank und in einer Rekordzeit von nur 25
Minuten war auch hier alles verpackt und wir starteten überpünktlich um 16.25 Uhr. So konnte ich
auch gelassen die ersten Kilometer zurücklegen und ließ mich von keinerlei Dränglern beeinflussen.
Mit satten 90 Km/h fuhr ich gelassen hinter einem ungarischen LKW auf der B 81 bis sie vierspurig
wurde.
Auf der BAB war sehr wenig los. Der Verkehr auf der stark frequentierten A 2 war ruhig, auf der 10
und 24 war wenig los und auf der 19 konnte ich teilweise mit Fernlicht fahren. So waren wir auch schon
20.30 Uhr in Rostock. Das es auch anders kommen könnte sah ich in Burg. Denn auf der Gegenfahrbahn
rieben sich genau an der Auffahrt Burg-Zentrum zwei LKWs auf und verteilten gleichmäßig ihre Ladung
über die Piste. Die Folge war eine Vollsperrungen von Burg-Ost bis Magdeburg und mehr als 10 km
Stau nur auf der Bahn. Was auf den Umleitungsstrecken los war, will ich mir nicht erst vorstellen.
So kann auch eine Tour beginnen.
Nachdem wir schnell getankt hatten, fuhren wir zum Hafen und sahen, dass die "Skåne" zeitgleich
mit uns hier einlief. Da es ein geringes Transportaufkommen gab, waren wir auch schnell an Bord der
Fähre. 
Wenn ich jetzt aus dem Bugfenster schaue, sehe ich nur noch wenige Positionslichter bis zur
Kadett-Rinne. Also Schweden ist schon in greifbarer Nähe :-)) Zuvor möchte ich aber noch einige
Stunden schlafen. Daher finde ich mal ein schnelles Ende.
 

Zum Bild:
 
Bild1: FS "Skåne" am Scandlineskai in Rostock
 
Gruß André