Vägsjöfors, 21.01.2003 um 20.13 Uhr
heutige Strecke: 674 km
Gesamtstrecke: 1087 km
Position: 60°18' nB ; 013°02' oL
Temperatur: 3° C
 

Hej hej,
da neben den vielen Truckern nur ein paar PKW's und eine handvoll Fußgänger an Bord der Fähre
waren, hatten wir viel Platz zum Schlafen. Da ich in den Schlafsesseln nicht schlafen kann,
bevorzugte ich neben zwei weiteren Personen die Sitzgruppen des Bordrestaurants. Hier konnte man
sich bequem hinlegen. Es gab auch viel Platz. Es macht schon viel aus, wenn die Pendelbusse aus
Südosteuropa nicht an Bord sind. Meine Freundin Susanne teilte mir am Montag Vormittag schon mit,
dass es bei der schönen Wetterlage in Rostock und über der Ostsee eine sehr ruhige Überfahrt werden
würde. So kamen wir auch einigermaßen ausgeruht in Trelleborg an. Ich schlief sogar so gut, dass
ich davon träumte, wie wir durch die Öresundbrücke fuhren, worüber ein brutales Polarlicht
flackerte. So ein Quatsch !!! Das ist wohl ein Zeugnis vollkommener Skandinavienverseuchung !!!
Sollte ich vielleicht doch mal eine Entziehungskur an einem langweiligen Strand eines lullerwarmen
Meeres machen? Niemals!

In Skåne empfing uns ein ziemlich schmuddeliges Wetter. Um die 4°C gab es Regen, der bis zum
Nordufer des Vänerns anhielt. Hier nahm dann auch der Schnee langsam zu.
In Göteborg legten wir dann den planmäßigen Boxenstop ein und wechselten die Räder. Da ich sie
schon vor einigen Wochen bei Herrn Hinnborn bestellt hatte, verlief das ganze fast so schnell wie
bei Schumi. Nur das bei uns alle Räder bereit lagen ! Nach knapp 25 Minuten waren die Spikes
aufgezogen, meine Räder verstaut und wir verabschiedeten uns schon wieder. 
Da es in der letzten Woche einige Diskussionen zum Thema Spikereifen im Schweden-Forum gab, 
wollte ich hierzu noch einige Worte verlieren. Ich war vor einigen Wochen auf der Suche nach einem
Spikeverleih in Südschweden. Von Lutz Mager bekam ich den Tip von Herrn Hinnborn in einem
Göteborger Vorort. Für diesen Tip wollte ich mich noch einmal bedanken. Göteborg finde ich zum
Radwechsel einen geeigneten Ort, da man die Reifen auf der Autobahn von Malmö bis hierher nicht
benötigt. Da sind die Verleihe in Kopenhagen, Trelleborg, Malmö und Halmstad weniger sinnvoll.
Falls Jemand ein Interesse hat, hier einige Angaben:

H-B Däck
Herr Hinnborn
Tel. + Fax +46 31 94 33 11
Göteborg / Linnarhult , an der Lv 190
Von Lutz hatte ich noch die Koordinaten:
N 57°46'47,3''
E 012°04'27,7''

Zudem bekam ich eine genaue Wegbeschreibung. So konnten wir es nicht verfehlen. Die Leihgebühren
liegen bei 2.000 SEK für vier Wochen. Auf dem Weg zu unserer heutigen Hüttenvermietung bewährten sie
sich schon. Sowohl auf der eisglatten Zufahrtsstraße, als auch auf den tiefverschneiten und
überfrorenen Waldwegen. Dafür sind nicht nur die Nägel, sondern auch das extrem gute Profil bestens
geeignet. Mit meinen normalen Reifen hätte ich einige Meter vor unsere Hütte aufgeben müssen. Zudem
können wir morgen beruhigt übers Fjell und durch Schwedens höchste Ortschaft fahren.
 

Zum Bild:
 
Bild1: Beim Boxenstop in Göteborg
 
Hej då
André