Hede, 23.01.2003 um 19.21 Uhr
heutige Strecke: 0 km
Gesamtstrecke: 1466 km
Position: 62°23' nB ; 013°31' oL
Temperatur: -13° C
 

Hej hej,
nun sind wir wieder in unserer schwedischen Stammgegend, am Fuße des Sånfjällets, in Härjedalen.
In den Jahren 1997-2000 gastierten wir jeden Herbst für ein paar Tage hier. Frank und Mike waren
dann im letzten Sommer wieder hier. In dieser Gegend entstanden unsere besten Tieraufnahmen. Elche
tot und lebendig, Rentiere, Auer-, Birk- und Schneehühner, Biber und Lemminge. Nur die Bären, die
hier in großen Zahlen leben, erwischten wir noch nicht. Einige meiner Aufnahmen kann man im e-card
Service beim "Norwegen-Treffpunkt" http://www.norwegentreffpunkt.de als Postkartenmotiv und als Briefmarke sehen.

Nun sind wir das erste mal im Winter hier. Als erste nutzten wir den heutigen Tag zu einer langen
Skitour. Dazu wählten wir ein Gebiet westlich des Sånfjellets. Wie wir vorher vermuteten, läßt es
sich perfekt auf den Schneescootertracks laufen. So legten wir heute auch gleich 18,5 Km zurück. Im
Herbst 1999 fanden wir hier viele Spuren von Bären. Fährten, aufgebrochene Baumstämme und
durchwühlte Ameisenhaufen. Nur die Petze schlafen ja jetzt. Dafür sahen wir viele andere Spuren,
die man ohne Schnee kaum findet. Füchse, Vielfraße, Hühner, Rene und Elche. Ein Elch zerlatschte
kurz vor uns die Spur und zeigte viel Interesse an meinem Auto. Leider sahen wir ihn nicht. Zudem
kamen wir an einer Winterweide von Rentieren vorbei. Leider waren sie nicht hier, sie zogen wohl
vor einigen Tagen hier vorbei.

Nach etwas mehr als 7 km kamen wir an eine Hytte, die der Hede Schneescooterclub am Ufer des
Haraldensjön errichtete. Hier legten wir eine längere Rast ein und setzten unseren Weg über den
Nedsjövålen und Gubbhögen fort. Leider lösten sich an meiner Skibindung einige Schrauben und den
letzten Kilometer musste ich mich ohne Skibindung zum Ausgangspunkt retten. So müssen wir morgen
mal den "Järnkarl" aufsuchen und mal sehen, ob er neue Schrauben hat.
Während unserer sechsstündigen Tour verfärbte sich das Sånfjellets. Erst grau, dann weiß, gelb,
rot und zum Schluß glänzte es blau. Nun hat Frank wieder den Kamin angeheizt und ich werde mal
schnell zum Ende kommen.
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Das Sånfjellet im morgendlichem Gegenlicht
 
Bild2: Schneescooter in voller Fahrt
 
Bild3: Die Rasthytte am Haralden
 
Bild4: Bei der Rast
 
Bild5: Sonnenuntergang im Fjell
 
Hej då
André