Hede, 25.01.2003 um 19.24 Uhr
heutige Strecke: 0 km
Gesamtstrecke: 1466 km
Position: 62°23' nB ; 013°31' oL
Temperatur: -1° C
 

Hej hej,
gestern Abend gab es das erste Polarlicht. Nicht gerade spektakulär, aber trotzdem schön.
Ein schöner grüner Bogen und ein paar hübsche Strahlen. Für den Anfang und diese Breiten gar
nicht mal so schlecht. Bei der Beobachtung erwiesen sich die Sparks als hilfreiche
Fahrzeuge. Zum einen konnte man die Kameraausrüstung gut durch den Wald fahren, zum anderen
konnten wir uns während der Beobachtung schön auf die Sitzfläche setzen.
Nachdem ich gestern die Ski reparierte, gab es heute die Probefahrt. Dazu stürzten wir uns
in die 10 km Loipe, die hier in Oltjären, hinter unserer Hütte beginnt. Leider war die
Reparatur nicht ganz so erfolgreich. Bei der Fahrt lösen sich die Schrauben wieder und aller
3-4 km muss ich sie nachziehen. Nun das Material ist nicht mehr so fit. Mit den Brettern bin
ich ja auch schon in der 10. Klasse meine Skiprüfung gefahren. Das ist ja nun auch wieder 13
Jahre her. Aber da ich das Reparaturset bei mir habe, ist das alles kein Problem. Etwas mehr
ärgert mich die Gleitfähigkeit der Bretter. Ich denke der Wachs taugt nichts. Wir benutzen
beide so ein Universalwachs. Wenn ich überlege wie viel verschiedene Wachsarten wir früher
benutzten... Da gab es braunen, roten, blauen, grünen und gelben Wachs. Für jede Schneeart
und Temperatur eine andere Sorte. Dazu noch Paraffin. Und nun soll einer reichen... Ich hätte
wohl mal meinen Sportlehrern und der hohen Schule des Skiwachsens vertrauen sollen...
Heute Nachmittag drehten wir mit dem Auto eine große Runde und fuhren über Mittådalen nach
Funäsdalen durch den Wald. Bei starkem Schneetreiben machte das richtig Spaß. Lustig finde
ich immer, wenn bei den Steilheckfahrzeugen das Heck komplett vom aufstiebenden Schnee
verziert wird. Das sah ich 2001 bei einem Volvo zum ersten mal. Mein Auto sah heute genauso
aus.
Heute ist Lördag bzw. Lørdag. In der Grenzregion wird es da interessant. Denn die Norweger
nutzen die Sonnabende, um preiswert in der EU einzukaufen und so standen heute viele Norweger
vor dem Supermarkt in Hede. Den kleinen Grenzverkehr beobachteten wir schon oft. Im
südschwedischen Strömstad oder im finnischen Utsjoki. Eine Gemeinschaftswährung wäre da vom
großen Vorteil... Die Finnen machen es ja vor. Nur schlecht, wenn ihre Nachbarn nicht
mitziehen.
Morgen verlassen wir diese Region und machen uns auf dem Weg ins knapp 1.000 km entfernte
Kiruna. Bis Storuman möchte ich schon kommen. Mal sehen was der Straßenzustand und das
Wetter zulassen. Ich habe heute noch keinen Wetterbericht gesehen. Aber gestern sagten sie
für Sonntag gutes Wetter im Norden voraus. Wir sind hier genau an der Grenze. Daher war es
heute früh noch schön und ab Mittag schneite es dann stark. Nun muss ich noch meine Sachen
packen. Von daher.
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Das sind wir in der 10 km-Loipe
 
Bild2: Fahrzeugheck nach Schneefahrt
 
Bild3: Das ist unsere Hütte in Oltjärn. Sie wird wohl die beste Hütte auf unserer Tour sein. 
Mit 440 SEK / Nacht steht sie im Preisleistungsverhältnis ganz oben.
 
Hej då
André