Sandsele, 26.01.2003 um 18.22 Uhr
heutige Strecke: 502 km
Gesamtstrecke: 2180 km
Position: 65°15' nB ; 017°40' oL
Temperatur: -10° C
 

Hej hej,
so stellen wir uns das doch vor. 50 - 80 cm Schnee, eisglatte, schneebedeckte Straßen und
Sonnenschein. So machte die heutige Verbindungsetappe viel Spaß. Das war aber nicht den
ganzen Tag so. Den bis Östersund war es bewölkt und die Straßen waren mit einer miesen
Eisschicht überfrohren. Es war die Eisschicht, die sich bei Frost auf einer abgetauten
Fahrbahn bildet. Aber auch hier konnte man mit 80 - 90 km/h fahren. Die Reifen erwiesen sich
dabei als sehr nützlich und als die beste Investition, die wir bisher gemacht haben. Nur
falls ein Elch auf die Straße springt, nutzen sie wohl auch nicht viel. Na ja, dann braucht
man sich auch keine Gedanken mehr um die weltpolitische Lage zu machen. Beim Bund würde 
man dann nur noch mal schnell "NULL !" rufen :-))

Um 12.50 Uhr erreichten wir die Grenze zu Lappland. Bei dem schönen Wetter legten wir viele
Fotostops ein. Besonders gegen 14.00 Uhr, als die Sonne langsam unterging. Unser heutiges
Ziel Storuman haben wir bei den guten Bedingungen noch um einige Kilometer verlängert. Zum
Glück! Den hinter Storuman standen vier Elche auf einer Wiese. Oberhalb und unterhalb der
Wiese befanden sich zwei Parkplätze an der Straße, wo wir problemlos drehen und unsere
Kameras fertig machen konnten. So fuhren wir einige Male an den Tieren vorbei. Sie
unterbrachen dabei kurz ihre Tätigkeit und schauten uns dann an. Ihr Blick verriet eine
Mischung aus Neugier und Angst. Da sie ca. 30 m von uns weg standen, wären es sicher top
Fotos geworden. Leider standen zwischen der Straße und der Wiese viele Birken. Ein Sechser
im Lotto wäre es geworden, wenn sie die Straße überquert hätten. Denn die Sonne war gerade
untergegangen und so hätte es einen einmaligen Hintergrund gegeben. Aber sie dachten nun mal
nicht daran.
Bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 15.30 Uhr, suchten wir uns ein Quartier und fanden auf
Anhieb eine schöne Hütte. Bis jetzt hat das alles phantastisch geklappt. Hoffentlich ist es
in Norwegen auch so. Da nun gleich der Wetterbericht kommt, werde ich mal den Text beenden.
Bis dahin.
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Blick über den Ströms Vattudal
 
Bild2: Blick auf Strömsund
 
Bild3: Auf der Inlandsvägen
 
Bild4: Elchschild - Wenn die Elche verdeckt sind, hilft nur ein Bild eines Elchschildes.
 
Hej då
André