Tønsberg, 20.06.2001 um 21.35 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
   
   
   
Position: 56°16' nördliche Breite; 10°29' östliche Länge
 

Hei,
heute Vormittag fuhren wir mit der Bahn nach Oslo. Die Fahrt Tønsberg - Oslo und zurück kostete für drei Personen 900 NOK. Da die Bahn unterirdisch durch das Zentrum der Stadt führt, konnten wir an der Station "Nationaltheater" aussteigen und waren sofort an der Karl Johans Gate, unweit vom Schloß. Da ich Oslo nicht besonders sehenswert finde, machten wir einen kurzen Spaziergang ums Schloß, liefen die Karl Johans Gate runter und fuhren dann mit dem Bus nach Bygdøy.
Bygdøy ist die Museumsinsel von Oslo. Hier befinden sich das Norske Folkemuseum, das Vikingskipshuset, das Fråmmuseum und das Kon-Tiki Museum. Ein Besuch der Insel sollte unbedingt auf dem Programm eines Oslobesuchs stehen. Ich finde, es ist das interessanteste an der Stadt. Besucht haben wir heute das Wikingermuseum, das Fråmhaus und das Kon-Tiki-Haus. Im letzterem war ich heute zum ersten Mal. Es beherberg eine Ausstellung um den Antikforscher Thor Heierdal. 
Hauptrelikte der Ausstellung sind das Balsafloß "Kon-Tiki" und der Ra-Segler, "Ra II".

Das Wetter ist heute auch wieder typisch norwegisch geworden. Vier Tage Sonnenschein hintereinander war schon seltsam. Da wir morgen um 13.30 Uhr mit der Fähre Oslo verlassen, wird das die letzte Mail aus Norwegen sein. Ich werde mich dann morgen Abend vom Schiff melden.
 

Zu den Bildern: In den letzten Tagen und Wochen gab es Natur, Landschaft, Verkehr und Technik. Deshalb gibt es heute mal ein wenig Kultur.
 
Bild1: "Blick über die Karl Johans Gate zum Schloß"
 
Bild2: "Das Osebergschiff im Vikingskipshuset" Es ist das best erhaltenste Schiff im Museum. Neben ihn stehen hier noch das Gockstadschiff und das Tuneschiff sowie viele andere Relikte aus der Wikingerzeit, die bei den Ausgrabungen der Schiffe gefunden wurden.
 
Bild3: "Die Fråm" Diese Schiff ließ der norwegische Polarforscher Fridtjof Nansen bauen. Es hat starke Planken und einer sehr breite Form. Dadurch konnte es unbeschadet im dicken Packeis einfrieren, ohne zerdrückt zu werden. Er benutzte es zur Erforschung der Eisdrift um den Nordpol. Roald Amundsen fuhr einige Jahre später mit dem Schiff zum Südpol und gewann dann den Wettlauf zum Pol gegen den Engländer Scott.
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André