Elbingerode/Harz, 12.05.2002 zurück nächster Tag
 
 

 Ouvertüre


Tach Leute,
nach nur 43 Tagen Pause startet morgen unsere neue Skandinavientour. Böse Zungen behaupteten auch
in den letzten Tagen, dass die Klamotten von der letzten Tour noch gar nicht trocken sind und man dürfe erst wieder in den Urlaub, nachdem alle Fotos von der letzten Tour ins Album geklebt wurden. Zugegeben, Fotos konnte ich noch nicht machen lassen, aber die Sachen waren trocken und sind bereits verpackt.

Bei der bevorstehenden Reise begleitet mich wieder Frank Spormann, mit dem ich bereits 10 der insgesamt 13 Touren zurücklegte. Bei dieser Tour werden wir in einem Zeitraum von knapp vier Wochen
durch Süd- und Westnorwegen reisen. Nachdem ich mir bei der letzten Tour die Strapazen der öffentlichen Verkehrsmittel angetan habe, greifen wir nun wieder auf das traditionelle Reisemittel zurück und benutzen meinen "Lastenesel" vom Typ Opel-Combo. Er und sein Vorgänger haben sich ja bereits auf den letzten Touren bewährt. Trotzdem unterscheidet sich diese Tour sehr von den zurückliegenden Touren. Erstmalig fahren wir nach Skandinavien, ohne dass wir einen genauen Tourplan ausgearbeitet haben. Es gibt zwar schon einige Ziele und für die ersten zwei Wochen eine grobe Streckenplanung. Für die restliche Zeit überlegen wir uns dann während der Fahrt die weiteren Routen und Ziele. Auch nehmen wir in diesem Jahr eine andere Anreiseroute als sonst. Nach 1995 fahren wir diesmal statt über Schweden wieder über Dänemark und den Skagerrak.
Als Orte, die wir anfahren wollen stehen bis jetzt die Ortschaften und Inseln: Svartevatn, Ullensvang, Runde, Kristiansund und Grip fest. Weiterhin planen wir Wanderungen zum Kjerag, in die Hardangervidda, zum Buerbreen, zum Bessenggengradet und einigen Gletscherzungen des Jostedalsbreen. Natürlich werden wir bei der Tour auch einige Stabkirchen besichtigen und planen so eine Rundfahrt, die uns vom Sørfjorden ins Numedal bringen wird.

Ein großes Handicap werden die viele geschlossenen Passstrassen werden. So mussten wir bereits unsere Anfahrt nach Svartevatn umplanen. Eigentlich wollten wir über das Setesdal und der Fv 337
nach Svartevatn fahren, aber der Pass zwischen dem Bergsdalen und Flogdalen ist noch bis zum 24.
Mai geschlossen. So nehmen wir jetzt die Nordseestraße von Flekkefjord nach Egersund und fahren
dann durch die Gloppedalsura nach Svartevatn. Ein Abstecher zum Kap Lindesnes ist dabei auch noch
drin. Ein größeres Problem ist die noch bestehende Wintersperrung des Gaularfjell. Im Straßenzustands- bericht steht zwar, das der Pass Mitte Mai geöffnet ist, es bleibt aber noch die Frage offen, wann ist Mitte Mai. Ich hoffe, dass die Strecke vor Pfingsten freigegeben wird. Ansonsten müssten wir auf den schönen Pass verzichten und einen großen Umweg einplanen. Man sieht also, dass es noch einige Problemchen gibt, die in diese Tour etwas Spannung bringen.

Mitgeliefert wird eine Karte, auf der die eventuelle Route bis Kristiansund eingezeichnet ist.
 

Mit freundlichem Gruss zurück nächster Tag
André