Lofthus, 18.05.2002 um 21.10 Uhr vorheriger Tag weitere Bilder vom Tag
heutige Strecke: - km
Gesamtstrecke: 1585 km
Position: 60°20' n.B. ; 006°39' o.L.
 

Hei,
heute Abend um 20.00 Uhr startete das neue Hurtigrutenschiff MS "Trollfjord" zu seiner Jungfernfahrt und nahm damit den Liniendienst auf der Hurtigruten auf. Das gab für uns den Anlass, heute einen Ausflug nach Bergen zu unternehmen, um von diesen Ereignis einmalige und unwiederholbare Aufnahmen
zu machen. Denn bei der "Wachablösung" begann nicht nur die Jungfernfahrt für das neuste Schiff der
Hurtigruten, sondern es wurde zugleich mit der MS "Nordstjernen" das letzte historische Postschiff aus dem ganzjährigen Liniendienst verabschiedet.
Bei meinem Rundgang an Bord entdeckte ich auch zwei bekannte Gesichter. Als erstes lief mir die Reiseleiterin der "Nordstjernen" über den Weg, dann sah ich den 2. Offizier. Ihn fotografierte ich schon
auf der Brücke der MS "Harald Jarl".
Die mitgeschickten Bilder werden mit die ersten veröffentlichten Aufnahmen vom Liniendienst der MS
"Trollfjord" im Internet sein. Schneller als wir werden nur einige Medien und die Reederei sein.
Einen Vergleich findet man unter:
http://www.tfds.no
Das wir diese Ereignis so erleben durften, haben wir zwei Faktoren zu verdanken. Zu einem verspätete
sich die Jungfernfahrt wegen Bauverzögerungen um 11 Tage. Zum anderen habe ich es Thomas Müller aus Waldheim zu verdanken. Denn er informierte mich in der Mitte der letzten Woche über die heutige
Jungfernfahrt. Wofür ich mich noch mal ausgiebig bedanken möchte. Auf seiner Internetseite:
http://www.wildnis-des-nordens.de
findet man unter der Rubrik "Hurtigruten" noch technische Angaben zum Schiff, die Geschichte der Postschifflinie und Informationen zu allen jemals im Dienst gewesenen Schiffen, von der DS
"Vesteraalen" bis zur MS "Trollfjord". Natürlich auch eine Reihe von Fotos und seine Reiseberichte von
der Hurtigruten.

Einen schönen Gruss nach Tromsø und Digermulen: Schaut Euch die Bude ruhig mal an. Sie ist schick
geworden!

Einen schönen Gruss nach Hagen: Das Schiff ist bei weitem nicht so hässlich, wie auf den veröffentlichten Studien. Selbst der Schornstein wirkt ganz gut.

P.S. Mein heutiger Bericht kommt sehr spät, da wir gerade auf der Fähre von Kvandal nach Kinsarvik
sind. Die Bilder der letzten Tage folgen morgen.


Nachtrag (23.15 Uhr) :
Hei,

der heutige Tag stand natürlich unter einem Motto - Hurtigrutenjungfernfahrt. Eigentlich wäre die Sache ja gar nicht möglich gewesen. Denn es hieß immer die Einweihung der "Trollfjord" findet am 07.Mai statt. Plötzlich kam übers Internet die Meldung, wegen Bauverzögerungen in der Werft wird die Fahrt verschoben. Nur das Datum stand noch nicht fest. So bat ich Thomas Müller, er möchte mich informieren, wenn er darüber was erfährt. Die Nachricht kam dann in der letzten Woche und traf mich wie ein Blitz. Plötzlich war es möglich bei der Wachablösung dabei zu sein und davon Fotos zu machen. Richtig einmalige Fotos!
Na gut, wir wollten aber den Tag auch sinnvoll nutzen, denn schließlich hatten wir wieder phantastisches Wetter. So starteten wir unsere Tour erst einmal in Richtung Odda und umfuhren einmal komplett den Sørfjorden. Ab Utne ging es dann am Hardangerfjorden entlang bis Jondal. Links und rechts des Weges stand natürlich wieder diese einmalige Blütenpracht, die hauptsächlich aus Obstbäumen, Flieder und Löwenzahn und anderen Blumen bestand. So kamen wir nur sehr langsam vorwärts. Ich meine langsamer, als normal. Denn wer die Rv 550 kennt, weiß dass diese herrliche Strasse nur mit 40 - 60 Km/h zu befahren ist. Sie ist sehr eng, kurvenreich und gefährlich. Zwischendurch bemerkte ich auch ein unangenehmes Quietschen, was wohl von meinen Blattfedern kommen musste. Trotzdem tastete ich auch die Räder mit ab und bemerkte, dass sie vom vielen Bremsen glühend heiß waren.
In Jondal stiegen wir dann aufs Boot um und fuhren mit der Fähre über den Hardangerfjorden nach Tørviktbygt und von hier weiter nach Norheimsund. Hier stand ein kurzer Besuch des Steindalsfossen
auf dem Programm. Ich finde es immer wieder witzig einmal hinter einem rauschenden Wasserfall zu
stehen. Danach ging es geradewegs nach Bergen. Zu dem Besuch am Hurtigrutenkai brauche ich ja nicht
mehr viel zu schreiben. Heute war aber der erste Tag in Bergen, wo es einmal einen knalligen Sonnenschein gab. Deshalb nutzten wir unsere knappe Zeit, um noch einige Fotos am Vågån zu schießen.
In der Stadt herrschte natürlich eine sommerliche und ausgelassenen Atmosphäre. Man merkte den Leuten an, wie sehr sie jeden einzelnen Sonnestrahl genossen. Eigentlich wären wir gerne noch ein wenig geblieben, aber der Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden. So fuhren wir dann auch viel zu schnell durch eine herrliche Landschaft, um wenigstens wieder einigermaßen pünktlich in unserer Unterkunft zu sein. Schließlich muss es ja auch mit diesem Bericht weiter gehen. Jetzt muss ich mich noch an die Bearbeitung der heutigen Bilder machen. Ihr seht also, es wird wohl eine Nachtschicht werden. 

(Die "normalen" Bilder für diesen Tag finden sich hier.) weitere Bilder vom Tag
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: "Wachablösung in Bergen" Die 2002 gebaute MS "Trollfjorden" löst am 18. Mai 2002 die 1956
gebaute MS "Nordstjernen" nach ihren sechsmonatigen Intermezzo aus dem Liniendienst der Hurtigruten ab.
Auf dem Bild kann man 46 Jahre Hurtigrutenentwicklung sehen.
 
Bild 2: Das Prunkstück der "Trollfjorden" ist der Panoramasalon, der sich über zwei Decks erstreckt.
 
Bild 3: Etwas für Nostalgiker. In diesem Salon findet man die Einrichtung der MS "Harald Jarl" wieder.
 
Bild 4: Nachdem die letzten Vorbereitungen zur Jungfernfahrt getroffen wurden, ruhen sich einige
Besatzungsmitglieder noch mal aus.
 
Ha det bra vorheriger Tag weitere Bilder vom Tag
André