Lofthus, 21.05.2002 um 21.04 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: - km
Gesamtstrecke: 2515 km
Position: 60°20' n.B. ; 006°39' o.L.
 

Hei,
heute war wieder ein Wandertag angesagt. Dazu planten wir eine Wanderung vom Buerdalen zum
Buerbreen, einer Gletscherzunge des Folgefonna. Er ist der drittgrößte Gletscher Norwegens. Heute
war es auch bewölkt und nicht ganz so heiß wie in den letzten Tagen. So hatten wir das geeignete
Wetter zum Wandern und es bestand nicht das Problem, dass wir uns am Gletscher verbrennen konnten.
Wir starteten gegen 11.00 Uhr und fuhren über Odda bis zum letzten Gehöft im Buerdalen. Hier
beginnt der steinige und teilweise glatte Track zum Gletscher. Allerdings sollten wir den Gletscher
nicht erreichen. Wegen der starken Schneeschmelze waren die Wildbäche stark angeschwollen und die
Stege, die darüber führen, waren noch entfernt. Vier Bäche konnten wir durchwaten. Der fünfte war
jedoch so stark, dass wir 500 m vorm Gletscher kapitulierten. Zwei Herren aus Norddeutschland wagten
es auch diesen zu überqueren, aber nur mit dem Ergebnis, dass sie bis über die Knie nass waren. Bis
zum Gletscher konnten sie dann aber auch nicht vordringen. Für uns war es aber ein zu riskantes
Abenteuer und wir kehrten lieber um. 
Da wir nun noch genügend Zeit hatten, fuhren wir weiter zum Låtefoss und dann über Skare hoch nach
Reinsnos am Reinsnosvatnet. Die zwei Abflüsse dieses Sees stürzen nach wenigen Metern über die zwei
Arme des Låtefossen direkt ins Sørdalen. Nach wenigen Metern Wegstrecke steht man direkt an der
Kante des berühmten Wasserfalls und hat einen unglaublichen Ausblick über den Wasserfall, das
Sørdalen und die gegenüber liegende Alm. Wer einmal hier her kommt sollte nicht nur den Wasserfall
von unten bewundern, sondern auch einmal den hübschen Ort mit dem See und seinen Abflüssen besuchen.
Morgen werden wir Lofthus verlassen und uns auf den direkten Weg zur Vogelinsel Runde begeben.
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Blick ins Buerdalen"
 
Bild 2: Wilde Tiere versperrten uns den Track zum Gletscher...
 
Bild 3: "Der Buerbreen"
 
Bild 4: Wie erhöht man am einfachsten die Leistung seines Fahrzeugs ? Na, ganz einfach ! Man holt
sich ein PS mehr ran ! In diesem Sinne viele Grüße an die Mädels und Jungs der "Tanner Opel-Freunde". Ich wünsche Euch viel Spaß bei den anstehenden Treffen. In Höxter wäre ich gern dabei gewesen. Ich muss mich aber nun mal hier rumtreiben!
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André