Goksøyr / Runde, 22.05.2002 um 22.27 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: 422 km
Gesamtstrecke: 3058 km
Position: -°' n.B. ; -°' o.L.
 

Sagt mal, ist es eigentlich um diese Zeit schon dunkel in Deutschland ? Hier ist noch ein schöner, lauer Frühlingsabend. Die Sonne geht gerade unter :-)))

Hei,
heute sind wir nun nach Runde umgezogen. Und obwohl es mit 422 km nicht gerade eine lange Strecke
war, haben wir trotzdem sensationelle 11.5 Stunden gebraucht. Das lag aber daran, dass es heute einen neuen Rekord gab. Erstmals mussten wir bei nur einer Tagesetappe fünf Fährüberfahrten nutzen.
Dabei verloren wir am Sognefjorden, am Nordfjorden und am Vartdalsfjorden viel Zeit. Da wir auf Runde eine Hütte reserviert hatten und ich uns für 19.00 Uhr ankündigte, musste ich dann auch hier noch einmal anrufen, da wir vor 20.00 Uhr nicht mit der Fähre über den Vartdalsfjorden kamen. Man zeigte aber hier viel Verständnis.
Die Fahrt heute war mit eine der schönsten, die ich bis jetzt als Tagestour unternahm. Wir fuhren von Lofthus bis Moskog auf der Rv 13 und dann bis Rjånesel auf der E 39 weiter. Die letzten Kilometer legten wir auf Rv 653, Rv 61, Rv 654 und einer kleinen Fylkeveien zurück. Dabei überquerten wir das Vikafjell und Gaularfjell und überwanden knapp 5.000 Höhenmeter. 
Am Ende der Tour gab es noch ein eigenartiges norwegisches Problem. Man könnte es auch als spannende Actionszene bezeichnen. Auf der letzten Fähre von Rjånesel nach Eiksund fuhren ca. 30-35
Pkw's mit. Als letztes Fahrzeug kam ein Rettungswagen an Bord. Bei der Überfahrt konnte ich sehen, wie einer der Sanitäter aufgeregt telefonierte. Denn bei der Überfahrt erhielten sie einen neuen Einsatz. Also musste das Boot schnellstens an Land. Nun gab es das Problem, dass vor dem Rettungswagen 15 Pkw's standen. Kaum angelegt schaltet er schon die Sondersignale ein und alle Pkw's rasten aufgeregt von Bord und flüchteten nach der Fähre gleich von der Fahrbahn. 
Nun gab es zwei Probleme :
1. Wer einen Rettungssanitäter im Bekanntenkreis hat, weiß, dass die meisten Autofahrer beim Ertönen
der Sondersignale sinnlose Fehler machen und 
2. war hinter der Fähre gar kein Platz für 15 ausweichenden Fahrzeuge. Das es hier nicht gekracht hat, war ein ziemliches Wunder. Aber trotzdem sah es spektakulär aus, wie der Rettungswagen mit jaulender Sirene und blitzenden Blaulichtern von der Fähre schoss. Von ganz hinten hatte er ja ziemlich großen Anlauf.
Wenn man so ein Projekt wie dieses hier betreibt und oft auf ein Festnetztelefon angewiesen ist, kann man viel erleben. Ich sendete bereits aus Fersenwerkstätten, aus Regalen von Computerläden, aus Hotelbüros, aus mir extra zur Verfügung gestellten Hotelzimmern, aus der Tischlerwerkstatt von Roar Justad; aber heute kam die Krönung. Eigentlich suchte ich mir wieder einen expert-Laden. Aber die erste große Stadt, die wir erreichten war Nordfjordeidet. Hier hatten aber schon alle Läden zu, da hier um 16.30 Uhr der Hammer fällt. Ich sah das Projekt schon langsam für gescheitert an. Dann standen wir am Fähranleger in Folkestad und ich versuchte es noch einmal in dem Imbiss am Anleger.
Ich fragte die Dame, ob sie doch mal einen Telefonconnect für mich hätte und sie sagte, ich könne den in der Küche benutzen. So sendete ich heute meine Bilder aus einer Imbissküche. Dabei unterhielt ich mich  mit der Dame über Gebrauchtwagen, da sie sich im vorigen Monat einen BMW gekauft hatte. Wie gesagt,
man erlebt schon was, wenn man ungewöhnliche Projekte betreibt :-)))
Heute Abend gab es nun das lang ersehnte Wiedersehen mit der Vogelinsel Runde. 
Dazu morgen mehr.
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Fähranleger in Bruravik am Eidfjorden". Eine der fünf Fähren, die wir heute benutzten. 
 
Bild 2: "Der Tvinnefossen". Einer der schönsten Wasserfälle in Norwegen.
 
Bild 3: "Die Stabkirche in Hopperstad"
 
Bild 4: "Die Ostrampe der Gaularfjell-Passstraße". Na, den Motorradfahrern unter Euch muss es doch in der rechten Hand jucken :-))
 
Bild 5: Das ist eins der Fahrzeuge, die solch eine Passstraße beräumt. Das Gaularfjell wurde erst am 15. Mai freigegeben.
 
Ha der brav vorheriger Tag nächster Tag
André