Elbingerode/Harz, 08.03.2002 Tour 2002 Startseite nächster Tag
 
 

Ouvertüre


Tach Leute,
nun ist endlich soweit. Nach neun Monaten Skandinavienabstinenz starte ich am Sonnabend zu meiner
12.Skandinavientour. Diese Tour, bei der ich ca. 8.000 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln abreißen werde, wird bestimmt die abenteuerlichste Tour, die ich im Norden gemacht habe. Die Idee selbst schwirrt schon seit einigen Jahren in meinem Kopf herum. Nun werde ich sie realisieren. Seit Oktober habe ich die Tour und deren Details vorbereitet. Das wichtigste daran ist das Timing. Obwohl es für einige unverständlich ist, wie man ein Urlaub genau nach Zeitplan gestalten muss, müssen dabei die genauen Tage eingehalten werden. Schließlich muß ich am 29.03. Malmö erreichen, weil dann mein Scan-Rail Ticket seine Gültigkeit verliert. Außerdem möchte ich auch pünktlich meine gebuchten Quartiere erreichen, weil sich die Inhaber schließlich auch darauf verlassen. Bei dieser Tour gibt es vier Eckpfeiler, bei denen ich einen eventuellen Zeitverlust ausgleichen kann. So werde ich am 15.03. in Bodø sein, am 17.03. in Tromsø eintreffen, am 19.03. die Lofoten erreichen und am 25.03. Bergen einen Besuch abstatten.

Den Zeitraum März habe ich deshalb gewählt, weil ich auf den Lofoten einige Aufnahmen von der Dorsch - saison und dem Lofotfischfang machen möchte. Außerdem ist es jetzt schon etwas heller und ich erhoffe mir noch einige Fotos von der Helgelandsküste, die bei der letzten Tour dem schlechten Wetter zum Opfer fielen. Den Abreisetag wählte ich deshalb, weil ich nach der 3 wöchigen Reise am 30.03. pünktlich zum Osterfeuer auf dem Ortberg in Elbingerode sein möchte. Schließlich ist das Osterfeuer in Elbingerode nicht irgend etwas, sondern eine Art Lebenseinstellung für alle Beteiligten. Mit fünf Osterfeuern ist Elbingerode 
so etwas wie die deutsche Osterfeuerhochburg. 
Mehr zum Thema gibt es auf:
http://www.elbingerode.de/oster/osterfeuer.htm
http://www.server17.de/of2000/htm/osterfeuer_2000.htm
http://www.server17.de/of2001/index.htm#jump3

Die Erwartungen an meine Reise sind sehr hoch gesetzt. Ich möchte sie im Vorfeld aber noch nicht verraten, da sicher die eine oder andere Sache ins Wasser fällt. Es gibt aber eine junge Frau in Norddeutschland, die meine detaillierten Reisenpläne genau kennt. Sie kann ja die Funktion des Schiedsrichters übernehmen und feststellen, was erfüllt wurde und was nicht. 
Nur soviel:
Ich habe vor, einige Reisemittel mal aus einer für Reisende ungewohnten Position zu benutzen. Und wer mich kennt, wird wissen, dass ich unwahrscheinlich heiß auf Polarlichter und Orcas bin. Ich hoffe, dass mir da einige Fotos gelingen werden. Dann möchte ich am 16.03. die für mich einmalige Chance nutzen, um mit der alten MS Nordstjernen zu fahren. Das ehemalige Hurtigrutenschiff erlebt seit der Ausserdienstellung der MS Harald Jarl im Oktober noch einmal eine Renaissance auf der Postschifflinie. Bis zur Indienst - stellung der neuen MS Trollfjord im Mai wird sie an der norwegischen Küste im Liniendienst unterwegs sein.

Obwohl ich die Tour seit Oktober vorbereitete, habe ich eines übersehen. In meiner letzten Woche sind
Ferien. Dadurch ist im Wintersportgebiet in der Hardangervidda Hochsaison und es war nicht möglich, noch
eine preiswerte Unterkunft zu bekommen. So werde ich drei Nächte in Bergen bleiben, um von hier meine
Ausflüge ins Gebirge zu unternehmen.
Ein größeres Problem bereitet mir noch mein Gepäck. Damit ich nicht soviel mitschleppen muß, habe ich
gestern die Hälfte meiner Kleidung nach Stamsund geschickt (auch so eine abenteuerliche Geschichte, mal sehen, ob sie rechtzeitig da ist! ). Trotzdem besteht mein Gepäck noch aus drei Gepäckstücken. 
Das ist nach meinem Geschmack ein Teil zu viel. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt. Böse Zungen behaupteten im Vorfeld ja auch, ich sollte mal bei der nepalesischen Botschaft nachfragen, ob sie mir einen Sherpa zur Verfügung stellen:-)) Nun ja, wird wohl auch ohne gehen!
Eine Problem möchte ich noch erwähnen. Bei der letzten Tour hatte ich sehr hohe Telefonkosten. Deshalb
werde ich meine Mails meistens übers Festnetz schicken. An den Tagen, wo ich kein Festnetz zur Verfügung habe und per Mobiltelefon sende, werde ich bei den Mails die Bilder weglassen. Ich schicke sie dann hinterher, sobald ich wieder eine Festnetzverbindung habe.

Ich dachte mir, dass ich zur Einführungsrunde neben der Reisekarte auch mal ein paar Fotos aus meiner
Heimat mitschicke.

Zu den Bildern:  
 
Bild1: Das ist meine Heimatstadt Elbingerode/Harz. Markant für die Bergbau- und Industriestadt sind die
überdimensionierte St.Jacobi Kirche und die von Bergbaumarktscheidern angelegten, geometrischen Straßenzüge. Und wer genau hinschaut, wird sehen, dass im Fjell noch Schnee liegt.
Elbingerode
 
Bild2: Das ist der Osterfeuerplatz auf dem Ortberg. 
Huldigende Worte über unseren heiligen Berg verkneife ich mir mal. Sonst gibt es von den Anderen wieder böse Worte, wie nach jedem meiner Zeitungsartikel:-)) Mal sehen, wie es hier am Ende meiner Reise aussieht. Das links im Bild ist unsere selbst erbaute "Kneipe"...
Ortberg Osterfeuer
 
Bild3:  ... und so sieht sie von innen aus. Dieses gemütliche Ambiente lasse ich mir nun für die nächsten
Wochen entgehen. Selbst Martin Semmelrogge war nach einem Besuch hiervon begeistert.
Im Windschutz
  
Viele Grüße Tour 2002 Startseite nächster Tag
André