Erstmals bei meinen Touren weiß ich nicht so richtig, wo ich bin. vorheriger Tag nächster Tag
Ich tippe mal auf:
Neu Mukran,  09. / 10.03.2002 um 03.20 Uhr
 
 

Tach Leute,
ich sitze gerade auf dem Fährschiff Trelleborg und werde in wenigen Augenblicken Mitteleuropa verlassen. Mir war heute erstmalig vor einem Reiseantritt so richtig schlecht.
Innerliche Unruhe, Appetitlosigkeit und Übelkeit quälten mich bis zur Abfahrt. 
So etwas kannte ich bisher überhaupt nicht. Wahrscheinlich hatte ich wohl vor mir und meinem Vorhaben
Angst. Aber im Zug fand ich dann zu meiner Gelassenheit zurück.

Die Fahrt verlief bisher reibungslos. Etwas kompliziert war nur die S-Bahnfahrt von Berlin-Ostbahnhof nach Lichtenberg. Richtig lustig fand ich es dann im Liegewagenabteil mit fünf völlig unbekannten Menschen zu reisen. Neben mir fährt noch ein Berliner, eine Schwedin, ein Schwede und zwei düstere Gestalten mit. 
Ich tippe mal auf Kurden, denn mit dem einen Kurden, dem ich wegen Sprachschwierigkeiten beim Ausfüllen der Bordkarte half, verstanden sie sich. Da der Zug richtig voll ist, war es auch lustig anzusehen, wie alle versuchten ihr Gepäck in die kleinen Abteile zu verstauen. Denn dafür sind sie nicht konzipiert.
Eins musste ich beim Reisebeginn gleich lernen. Es gehört eine Riesen
-Portion Vertrauen in seine Mitmenschen dazu, um solch eine Tour zu unternehmen. Das Gepäck steht oft unbeaufsichtigt rum. In Deutschland hätte ich da etwas Skrupel. Aber ich denke mal, dass meine Mitreisenden gut auf mein Gepäck aufpassen.
Während ich diese Mail schreibe, habe ich nun Deutschland verlassen. 
Es regnet zwar in Strömen, aber die Ostsee ist absolut ruhig.
Nachdem ich nun auch mein erstes Krabbenbrot gegessen habe, werde ich mal zusehen, dass
ich noch etwas schlafen kann.

Die Bilder zum ersten Tag sende ich heute Abend nach.
 

Zu den Bildern:  
 
Bild1: "Mit diesem Zug wäre ich zwar in 1.142 m Höhe, aber nicht nach Skandinavien gekommen..."
Harzquerbahn
 
Bild2: ...da nehme ich doch lieber die Regionalbahn nach Berlin...
Vor der Regionalbahn
 
Bild3: ...und den berüchtigten EN 110 nach Malmö...
Der E110 nach Malmö
 
Bild4: ... aber ohne Fähre wird es überhaupt nichts!
In der Fähre
 
Gruß vorheriger Tag nächster Tag
André