Oslo, 10.03.2002 um 21.43 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

Hei,
das ging doch ab wie ein Länderspiel ! 
Alle Züge von Wernigerode bis Oslo waren auf die Minute pünktlich.
Selbst das Umsteigen mit meinem Gepäck war ziemlich einfach. Doch nun mal im einzelnen. Nachdem ich meine Mail auf der Fähre gesendet hatte, ging ich mal übers Schiff, um einen geeigneten Schlafplatz zu finden. Aber alles was ich fand war viel schlechter, als mein Liegewagenabteil. Deshalb ging ich wieder 
zum Zug zurück. Aber so richtig Ruhe konnte man nicht finden, da immer irgendwelche Leute in Bewegung waren.
Als unser Zug vom Schiff fuhr, stellte ich mit Freude fest, das es ein schöner, sonniger Tag war. Die Fahrt
bis Malmö verbrachte ich dann auch stehend am Fenster und genoß es so richtig wieder in Skandinavien zu sein. In Malmö wechselte ich dann den Zug und stellte erleichtert fest, dass es sich bei dem Bahnhof um einen Sackbahnhof handelt und ich im Prinzip nur um die Züge herum laufen mußte. Keine lästigen Unterführungen und langen Treppen erschwerten das Umsteigen. Am Bahnsteig verabschiedete ich mich noch von meinem Mitreisenden aus Berlin. Sein Ziel soll auch Tromsø sein. Er wählte aber für seine Reise die viel schnellere Route entlang der schwedischen Ostküste und fuhr mit dem X 2000 nach Stockholm. 
Die Schwedin hingegen fuhr noch bis Göteborg mit. Sie machte in Berlin ihr Diplom und war nun auf der Heimreise.

Auf der weiteren Fahrt musste ich mich ein wenig über das Suchtverhalten der Mitreisenden amüsieren. 
Da die skandinavischen Züge kaum Raucherabteile haben und es für einige Menschen unmöglich ist mal für 3 Stunden ihre Sucht im Griff zu haben, sprangen bei jedem Halt einige Leute auf den Bahnsteig, um die Aufenthaltszeit zum Rauchen zu nutzen. Auch wenn es nur 3 Minuten waren. Die Bahnsteige sahen dann aber auch dementsprechend aus.

Wie in Malmö ging das Umsteigen auch in Göteborg sehr einfach und schnell. Der Zug nach Oslo war
tatsächlich bis auf sehr wenige Plätze ausverkauft. Man gut, dass ich noch rechtzeitig eine Reservierung
bekam. Bei der langen Zugfahrt mußte ich erfreut feststellen, dass man hierbei Skandinavien mal aus einer
anderen Perspektive kennen lernt. Nur hatte mich die SJ bei beiden Zügen auf die ungünstigere Seite
gesetzt. Daher konnte ich auf der Fahrt kaum Fotos machen.
In Oslo angekommen beschloss ich dann aber doch mich mit einem Taxi zu meiner Unterkunft bringen zu lassen. Das Vandrerhjem ist zwar sehr spärlich eingereichte, aber sonst o.k.
Am Abend fuhr ich mit der Straßenbahn noch einmal ins Zentrum, um hier noch einige Fotos zu machen.
Eigentlich wollte ich noch zum Holmenkollen, aber dazu war es schon zu spät. Also heb ich es mir für den 28.03. auf.
Nun werde ich sogar noch von einem Pianisten, der im Zimmer unter mir so richtig in die Tasten haut
unterhalten. Mal sehen, ob ich es noch in den Griff kriege diese Mail zu senden.
 

Zu den Bildern:  
 
Bild1: "Unterwegs in Götaland"
Unterwegs in Skaane
 
Bild2: "Das Osloer Schloss"
Das Osloer Schloss
 
Bild3: "Das Rathaus"
Das Rathaus
  
Bild4: "Festung Akershus"
Festung Akershus
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André