Mo I Rana, 13.03.2002 um 19.47 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

Hei,
Gestern gab es den ersten Hauch eines Polarlichtes. Aber noch lange nicht so stark, dass es mich vor 
die Tür locken konnte. Aber das Motiv mit Trondheim im Vordergrund wäre sicher schön geworden.
Heute Morgen ließ ich mich Punkt 08.00 Uhr zum Bahnhof bringen. Nachdem ich einige Zeit in der Wartehalle saß und mich langsam zum Bahnsteig begab, mußte ich feststellen, dass der Zug nach Bodø noch gar nicht bereitgestellt war. Erst 5 Minuten vor der Abfahrt wurde er an den Bahnsteig geschoben. Es fehlte aber immer noch die Lok. Zur fahrplanmäßigen Abfahrtszeit entschuldigte man sich dafür, dass der Zug mit 20 Minuten Verspätung abfahren würde, denn die Lok müsste noch betankt werden. Na gut, muß 
ja auch mal sein. Ohne Diesel läuft die beste Heschel-Lok nicht! Aber pünktlich 09.00 Uhr ging es los. 
Und siehe da, bis Steinkjer wurde die Verspätung bereits aufgeholt.

Besonders erwähnen muß ich dabei mal den Informationsservice der NSB. Es werden nicht nur über die
Lautsprecheranlage die Bahnhöfe, die Anschlußzüge und Busse angekündigt, sondern man weist die Passagiere auf Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecke hin und teilt mit, warum es zu einem unplanmäßigen Halt gekommen ist. Nachdem der Zug eine größere Verspätung hat, kommt der Schaffner durch den Zug und erkundigt sich bei den Reisenden nach einem eventuellen Anschluß. Auch für Raucher wurde heute gesorgt. Im 3. Wagen befand sich dazu das "Suchtabteil". So mußten die Leute nicht extra bei jedem Zwischenhalt auf den kalten Bahnsteig springen.
Die erste Stunde der Fahrt führte entlang des Trondhiemfjordens. Dabei sah ich vor Levanger, auf dem Feld,
in einer Schah Krähen einen riesigen Seeadler sitzen. Es war der erste Adler auf dieser Tour. Nach Elchen
hielt ich wieder vergebens Ausschau :-))) Obwohl gerade in Nordland sehr viele Spuren zu sehen waren. 
Als es hinter Steinkjer landeinwärts ging, verzogen sich entgültig die Wolken und es wurde das
wunderschönste Winterwetter. Leider wurde es wieder bedeckter, als man zum Meer zurück kam. Zwischen Mosjøen und Mo I Rana fing es dann auch an zu schneien. Zur Zeit ist auch ein kräftiger Schneeschauer draußen.

Im Zug wurde ich heute leider bei meiner "journalistischen Arbeit" behindert. Ich wollte ja mit einigen
Bildern hier im Internet und später auch in meinem Buch, sowie auch in einem Artikel für ein Eisenbahn - journal den Super - Service der norwegischen Eisenbahn loben. Dabei wollte ich Fotos von Einrichtungen der Züge machen, die in Deutschland undenkbar sind. Also ging ich zum Familienwaggon, um das Spielabteil mit einigen spielenden Kindern zu fotografieren. Dazu bat ich die Angehörigen um ihr
Einverständnis. Der Vater eines Kindes nickte dabei, aber der Opa zweier Kinder diskutierte lange mit mir
und sagte wörtlich übersetzt," Wir mögen es nicht, für die Öffentlichkeit fotografiert zu werden." Also
blieb mir nichts weiter übrig, als wieder zu gehen. Das bestärkt mich natürlich nicht, in der Zukunft auf
das Drängen einiger hier, von denen ich täglich Mails bekomme oder persönlich angesprochen wurde, doch mehr die Menschen zu fotografieren. Wenn ich jetzt überlege, sind es aber auch immer wieder Leute, die mich dazu drängen, von denen ich auch noch nie Fotos ihnen fremder Menschen gesehen habe !!!!!!!! 
Ich hoffe, die Vier fühlen sich angesprochen und beweisen mir mal das Gegenteil !!!
Was aber das Spielabteil angeht, kann ich versichern, dass ich da dran bleibe.

In Mo I Rana machte ich mich auf die Suche nach einem Hotel. Dabei war es nach intensiver Suche nicht
möglich eine Unterkunft zu bekommen. Das war mir noch nie passiert. Und das bei meinem Job! Selbst als ich 1992 eine "Abenteuertour" nach Ex-Jugoslawien machte, hatte ich keine Probleme. Und da tobte in einigen Teilen der Bürgerkrieg und es mußten Tausende von Flüchtlingen untergebracht werden. Ich überlegte schon, was ich denn jetzt machen könne und ging noch mal zu einem Hotel, wie ich es eigentlich bei meiner Montagetätigkeit meide. Ich dachte mir, bevor ich auf den Nachtzug warte, gehe ich im Preis bis 800 NOK - 100 Euro mit. An der Rezeption sagte mir die Dame, es wäre ausgebucht. Darauf fragte ich was denn los sei, dass alle Hotel voll sind. Ich muß sie dabei so mitleiderweckend angesehen haben, dass sie mir sagte, es wäre noch ein Zimmer frei. Ein ganz altes, ohne Toilette und Dusche, für 295 NOK. Da willigte ich doch glatt ein. Aber das die Hütte so alt war, hätte ich auch nicht gedacht. Na ja, ich will mich da jetzt nicht länger auslassen. Eigentlich kann ich ja froh sein. Es ist sauber, warm und Strom sowie Telefon habe ich auch. Ich hoffe nur, dass ich über Nacht nicht von der herunterkommenden Deckenverschalung erschlagen werde. Die abgefallene Tapete interessiert mich ja gar nicht. Aber wozu der Strick unterm Fenster liegt, kann ich mir nicht erklären. Soll es ein Wink mit dem Zaunpfahl sein....
 

Zu den Bildern:  Ja ich weiß, sie sind lieblos und durch ein dreckiges Fenster gemacht. Aber was blieb mir denn anderes über?
 
Bild1: "Tronheimsfjorden"
 
Bild2: "In Trøndelag"
 
Bild3: "Namsdalen"
  
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André