Trondheim, 12.03.2002 um 19.35 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

Hei,
bevor ich weiter über Spikes an Osloer Taxis debattiere, sollte ich mir mal lieber welche unter meine Schuhe basteln. Dann würde ich auch besser auf den steilen Straßen hier in Rosenborg vorankommen ! 
Die Fußwege kann man ganz vergessen. Bergauf schafft man darauf nicht und bergab sind sie zu gefährlich. Das einzigste, wo man sich bewegen kann, sind die aufgeweichten Spurrinnen auf den Straßen.
Heute Morgen machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Am Bahnsteig ging ich zum Lokführer und fragte ihn, ob ich bis Grong auf dem Führerstand mitfahren könne. Er entgegnete aber, dass er mich ohne Genehmigung nicht mitnehmen kann. Genehmigung ? Vor 3 Monaten habe ich ein Schreiben an die NSB geschickt und nach einer Genehmigung gefragt. Meine Freundin Rebecca hat sich bei der Übersetzung noch viel Mühe gegeben. Aber eine Antwort habe ich nie bekommen. So war das Thema für mich beendet. Also, Susanne, kannst da einen Haken hinter machen!

Etwas enttäuscht und traurig trottete ich vom Bahnsteig. Während ich nun überlegte, was ich mit dem Tag anfange, kam ich in der Bahnhofshalle an der Anzeigetafel vorbei. Kurzer Blick nach links... und siehe da, um 11.40 Uhr fuhr ein Zug nach Røros. Kurzer Blick in den Fahrplan...und...phantastisch ! Nach zwei Stunden Aufenthalt fuhr der Zug zurück nach Trondheim. Genial... die Idee! Der Tag war gerettet.
Nun mußte ich nur die drei Stunden bis zur Abfahrt überbrücken. Und wie? Na logisch - mit einem Spaziergang zum Hurtigrutenkai. Denn nachdem ich heute Morgen aus meinem Fenster nur ein Schiff hinter der davor stehenden Lagerhalle sehen konnte, hatte ich so eine Ahnung. Und richtig. Die alte und kleinere "MS Nordstjernen" lag am Kai 2. Also konnte ich ein paar Fotos von dem Schiff machen. Zur Freude des Tages kam sogar noch die Sonne raus. Ich wartete noch bis 10.00 Uhr bis zu ihrer Abfahrt. 
So konnte ich noch das obligatorische "Hurtigruten-vor-Mungholmen-Foto" machen.
 
Danach machte ich noch einen Spaziergang durch die Stadt und suchte mir schon mal ein Internetcafé, was ich nach dieser Mail einmal aufsuchen werde. Vielleicht gelingt es mir ja die Bilder zu senden. Gegen 11.00 Uhr wurde es nun auch Zeit, dass ich wieder zum Bahnhof kam. Ich holte mir schnell noch einen Imbiß. Den Kaffee mußte ich aber schon mit zum Zug nehmen, da die Abfahrtszeit herangerückt war.
Die Fahrt durch das tief verschneite Gauldalen war sehr schön. Leider verkroch sich die Sonne oben im Gebirge wieder hinter grauen Wolken. In Røros machte ich nun einen längeren Spaziergang durch die Straßen bis hin zur alten Hütte und der Bergbausiedlung. Leider kam ich etwas zu spät zum Museum. Denn es hatte um 14.30 Uhr geschlossen. Eine Besichtigung hier hatte mir vor Jahren der Höhlenforscher Ernst Schuhhose aus Grund empfohlen. Na ja, man kann nicht alles haben. Im winterlichen Røros machte ich noch viele Fotos. Nachdem ich noch einen Kaffee getrunken hatte ging ich zum Bahnhof und fuhr zurück. Da der Zug nicht reservierungspflichtig war, hatte ich eine Freifahrt und im nachhinein muß ich sagen, dass es die bessere Alternative war.

Da wir 1997 bei einer Fahrt durchs Gauldalen drei Elche fotografieren konnten und auf der zugefrorenen Gaular viele Elchfährten zu sehen waren, hielt ich natürlich nach diesen Tieren Ausschau. Aber so sehr ich meinen Blick auch schärfte, es waren keine zu erspähen. So habe ich jetzt nach 4 Tagen auch noch keinen zu Gesicht bekommen. Bis jetzt sah ich nur Rehe, Füchse, Hasen, ein Haufen Schwäne und Gänse, Reiher, Schafe, Rinder, Pferde und einen Spatzen, mit dem ich mir heute am Bistro, im Trondheimer Bahnhof, einen Hot Dog teilte. Natürlich so, wie es unsere Mägen vertrugen. Ich 99,8 % und
er 0,2%. Der arme Kerl lebt da sicher schon seit einer Zeit ganz alleine im Bahnhofsgebäude. Vielleicht verfliegt sich ja auch mal eine Spatzenfrau darein.
Nun werde ich mich noch mal auf den anstrengenden und glatten Weg in die City machen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.10 Uhr
Fotos? Könnt ihr vergessen ! Die Internetcafés entpupten sich auch nur als Netzwerk verbundene Zockerhöhlen. Ich habe doch tatsächlich vergessen, dass ich in Skandinavien bin...
Die Wahrscheinlichkeit, mir heute Abend die Knochen zu brechen war um ein hundertfaches höher, als eine simple Telefonbuchse zu finden... Na ja. Vielleicht morgen oder spätestens in drei Wochen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Die Bilder sind nun trotz aller Hindernisse angekommen, d. Red.)
Heute mache ich es mir mal einfach und nenne die Bilder nur:
"Impressionen aus Røros"
 

Zu den Bildern:  
 
Bild1: "Impressionen aus Røros"
 
Bild2: "Impressionen aus Røros"
 
Bild3: "Impressionen aus Røros"
  
Bild4: "Impressionen aus Røros"
 
Bild5: "Impressionen aus Røros"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André