Bodø, 15.03.2002 um 19.02 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

So!
Heute kann ich euch die erfreuliche Nachricht machen, dass es die ersten zwei Elche gab. Zwischen Fauske und Bodø sprangen sie vor dem heranbrausenden Zug von den Gleisen. Natürlich in gelassener Elchmanier. Zwei Sprünge, noch drei kleine Schrittchen zum Austrudeln und erst mal umdrehen und gucken. So konnte ich auch sehen, dass es zwei große Kühe waren. Dabei hatte ich das Thema Elche schon abgehakt und in Gedanken schon formuliert, dass es wohl keine Elche zu sehen gibt. Denkste, 
Elch 1 und 2 ! Neben den Elchen gab es heute noch zwei schöne Steinadler und einige Rene zu sehen. Eins von denen lag zur Freude der Raben ziemlich zerlegt neben der Bahnstrecke. Da es da heute Vormittag noch nicht lag, wird es sicher mit dem Bahnräumer der Di 8, die den nordwärts fahrenden Güterzug zog, Bekanntschaft gemacht haben.

Zum heutigen Tag. Mein erster Weg führte mich zur Post und ich schickte die ersten Sachen nach Hause. So habe ich jetzt im Rucksack etwas mehr Platz. (Dazu mal ein paar Zahlen und Preise für Interessenten. Ein Paket unter 10 kg kosten von D nach N 30 Euro, von N nach D 250 NOK. Es nimmt sich also nichts.) Dann lief ich noch ein wenig durch die Stadt und begab mich zum Bahnhof. Um 11.35 Uhr wollte ich mit dem Express nach Bjerka fahren, um hier in den Gegenzug umzusteigen. Bei der Fahrt konnte ich noch ein paar Fotos machen und ein längeres Gespräch mit dem Zugführer führen. Natürlich habe ich auch noch einen Versuch unternommen auf die Lok zu kommen. Als ich aber vor der Tür stand, mußte ich feststellen, dass die Jungs schon zu zweit waren. Also dieses Thema konnte ich dann ganz vergessen.
Während der Fahrt am Saltfjorden entlang konnte man noch die Unglücksstelle sehen, wo im Januar der Zug in eine Steinlawine fuhr und ein Wagen in den Fjord stürzte. Zum Glück wurde damals nur der Lokführer verletzt.

Nun weiß ich es auch ganz genau, die Strecke ist 728,75 km lang und hat 139 Tunnel, wovon 5 aus Holz sind und vor Schneewehen schützen. (hab ich alle gezählt ! :-)) ) Der Zug benötigt für die Strecke genau 10
Stunden. In Bjerka wartet der Zug schon und ich konnte gleich umsteigen. Da wir Verspätung hatten mußte es sehr schnell gehen und ich hatte keine Zeit, um Fotos zu machen. Der Zugführer drängelte schon. Zum Glück wurde von unserem Zugführer Bescheid gegeben, dass ich den Zug wechseln wollte, sonst hätte ich sicher nur noch den Rücklichtern hinterhergesehen.
Ansonsten herrschte heute, bis auf eine kleine Ausnahme im Saltfjellet, nur Schmuddelwetter. Hier in Bodø
regnet es seit gestern so vor sich hin. Dadurch taut natürlich auch der Schnee weg.
Der erste Teil meiner Reise ist nun vorbei. Dabei habe ich ca. 3.400 km mit der Bahn zurückgelegt. 
Für die nächsten 1.000 km werde ich auf das Schiff umsteigen.
 

Zu den Bildern:  Da ich heute den ganzen Tag nur mit dem Zug unterwegs war, gibt es auch nur Bilder aus dem Zug.
 
Bild1: "Das ist der Zugführer Asgeir Andås aus Mosjøen - die gute Seele des Zuges"
 
Bild2: "Der Bistrowagen - das war mein Lieblingsplatz"
 
Bild3: "So sieht das Suchtabteil aus - manchmal ähnelte es einer Opiumhöhle"
  
Bild4: "Das ist ein Haltesignal in der Eisenbahnwildnis - Bahnhof Bolna"
 
Bild5: Das ist der Familienwagen mit dem Spielabteil - leider ohne Kinder"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André