Elbingerode/Harz, 03.05. 2002 um 14.55 Uhr zurück zur Bildergalerie
 

Tach Leute,
meine letzte Reise liegt nun mehr als einen Monat zurück und es wird höchste Zeit, das Resumé für meinen Bericht zu ziehen. Ich wollte aber etwas Zeit verstreichen lassen, damit auch die wenigen negativen Erlebnisse verstreichen. Zudem habe ich die letzten Wochen genutzt, um meine 37 Diafilme zu bearbeiten. Dabei sind 750 zum Teil phantastische Dias übriggeblieben, die sortiert und numeriert werden mußten. Weiterhin arbeitete ich mit Hochdruck an der Fertigstellung meines Manuskripts, das ich im Juli als Leseprobe einschicken will.

Zur Reise muß ich im nachhinein sagen, daß sie ein voller Erfolg und unwahrscheinlich erlebnisreich war. Von allen zwölf Skandinavienreisen steht sie auf Platz zwei und wird nur von der Wintertour 2001 getoppt. Am schönsten war die Entspannung, die ich bei den Bahnfahrten in den bequemen NSB-Zügen und auf den Schiffen der Hurtigruten erlebte. Ohne Sorge über Straßenzustände und Wetterkapriolen konnte man entspannt die vorbeiziehende Landschaft genießen. Es steht eine Sache fest. Es war nicht die letzte Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Highlights der Reise waren zweifelsfrei der Aufenthalt auf den Lofoten und die Tage in der Hardangervidda. Wobei ich heute immer noch froh bin, daß mich in Henningvær niemand als Fischerpaparazzi beschimpft und mich mit toten Fischen beworfen hat.
Als eindrucksvollere Erlebnisse erwiesen sich aber die Kontakte zu anderen Menschen, die sich aus der Tatsache ergaben, daß ich alleine unterwegs war. Es waren zum einem die Leute aus Kanada, Australien, Frankreich, Taiwan oder Deutschland, die ich in den Unterkünften traf und zum anderen die Norweger selbst, die einen auf dem Schiff, im Zug oder auf der Strasse ansprachen und zum Gespräch herausforderten.
Die Dauereisenden, wie die Kanadier, die Australierin oder der Taiwanese brachten mich auf jeden Fall auf den Gedanken, selbst mal alles in den Sack zu hauen und mal eine mehrmonatige Tour zu unternehmen. Ich denke in drei oder vier Jahren werde ich dazu eine sechsmonatige Reise durch 20 europäische Staaten unternehmen. Aus "Skandinavien live" könnte so "Europa live" werden :-))
Eine Sache bracht die Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch. Ich kenne jetzt ausnahmslos jeden Handyklingelton, den es gibt. Ganz egal ob als berühmte Klassikwerke, die neusten Hits aus der Rock- und Popbranche, Schlager oder Filmmusiken. Es war alles dabei. Nur eins hat gefehlt - das Steigerlied - das hat nur mein Kumpel Mülli und ich !

Weiter bleibt mir nur noch zu erwähnen, daß es in einer guten Wochen bereits weiter geht. Die nächste Tour steht in den Startlöchern und beginnt bereits am Montag, dem 13. Mai 2002. Dazu lade ich alle Interessenten von Skandinavien live herzlich ein. Es warten neue Erlebnisse und Herausforderungen.
Bis dahin wünsche ich alles Gute.
 

Mit freundlichem Gruß zurück zur Bildergalerie
André Breutel