Borgholm / Öland, 14.01.2001 um 19.15 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 614 Km
Gesamtstrecke: 1031 Km und 85 Sm
Temperaturen: max.: +3, min.:-4
Wetter: sehr schön
 

Hej,
wir haben heute die zweite Etappe unserer Tour zurückgelegt. Am Samstag sind wir Punkt 16.00 Uhr in Elbingerode gestartet. Die Fahrt nach Rostock verlief reibungslos. Da wir zwei Stunden Sicherheit eingeplant hatten, musste ich am Dreieck Havelland die Geschwindigkeit herausnehmen, um nicht zu lange im Hafen herumzustehen. 

Die Überfahrt war absolut ruhig. Man merkte nur am Maschinenrhythmus, dass man mit einer Fähre unterwegs war. Das Transportaufkommen war sehr hoch. Trotzdem die FS Skåne die größte ROPEX-Fähre (kombinierte LKW und Eisenbahnfähre mit Passagierbeförderung) ist, waren alle drei Fahrzeugdecks bis auf den letzten Platz besetzt. Zu unserem Erstaunen waren wir nicht die einzigsten Touristen an Bord. Einige Schweden kamen aus dem Süden zurück und neben uns fuhren noch zwei deutsche Fahrzeuge in den Norden. Bei der Ankunft in Trelleborg war etwas nicht in Ordnung. Wir wurden von einem Großaufgebot des schwedischen Zoll empfangen. Nach einer kurzen Inspizierung unseres Laderaums und einer gründlichen Prüfung unserer Pässe konnten wir weiter fahren.  

Die Straßenverhältnissen gingen einigermaßen. Manche Abschnitte waren gesalzen, andere wiederum gefährlich glatt. Gegen 11.00 Uhr haben wir den Kalmarsund überquert und Öland erreicht. Hier haben wir bei allerschönsten Winterwetter eine längere Inselrundfahrt unternommen und gegen 18.00 Uhr unser Hotel gefunden. Es ist vom feinsten und hat auch satte 1055 SEK (DM 200.-) gekostet. Morgen geht es weiter nach Stockholm.


Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Dämmerung über den Kalmarsund" Dieses stimmungsvolle Bild soll der Anfang einer Reihe von nordischen Lichterscheinungen sein, die uns auf den nächsten drei Wochen begleiten werden. Diejenigen, die bereits in Skandinavien waren werden die Besonderheiten des nordischen Lichtes kennen gelernt haben.
 
Dämmerung über dem Kalmarsund
 
Bild 2: "Mühlen auf Öland" Wer meint, die größte Windmühlendichte befindet sich in Holland, hat sich stark geirrt. Auf dieser Insel stehen sie fast an jeder Ecke. Es gibt hier eine Stelle, wo fünf Windmühlen hintereinander stehen. Diesen Ort haben wir heute vergebens gesucht.
 
Mühlen auf Öland
 
Hej Andreas, es tut mir leid, daß Du die erste Mail nicht bekommen konntest. Wir haben bei der Eingabe Deiner Adresse ein Buchstaben verwechselt. Ich hoffe aber, daß jetzt alles klappt.
Hej Tommy, nach einer Stunde Dauerbelastung verließ mich heute leider die linke 100W- Lampe. Also musste ich wieder auf konventionelle 60W zurückrüsten. Na ja, was soll's, muss auch gehen.
Hej Meister, Du musst mal die Anschlüsse des Skandinavischen Telefonsystems sehen. Die sind kreisrund und haben Steckkontakte wie die der DDR. Ich versuche aber das Kabel von den Telefonapparat zu benutzen. Es müsste gehen. Ihr könnt mich ja heute Abend noch mal anrufen, ob die Mail angekommen ist.
 
Hej do vorheriger Tag nächster Tag
André