Barentssee,  irgendwo zwischen Vardø und Båtsfjord, 21.01.2001 um 19.28 Uhr MEZ
heutige Etappe: 134 Km und  67 Sm vorheriger Tag nächster Tag
Gesamtstrecke: 3.298 Km und 312 Sm
Temperaturen: max.: 2°,  min.: 1°
Position: 70°36' nördliche Breite; 30°33' östliche Länge
 

Hey,
heute Morgen um 05.40 Uhr wurde ich von einem leichten Maschinenlärm geweckt. Beim Blick aus dem Fenster sah ich die nordgehende MS Narvik im Hafen. So war ich mir sicher, daß wir am Nachmittag Vardø über den Seeweg verlassen konnten. Ich war darüber etwas erleichtert. Über den Landweg hätten wir etwas Probleme bekommen, denn das Straßenamt meldete für den Rv 98 (Rv=Riksveg=Reichsweg) Kollenkjøring wegen starkem Unwetter. Das ist in der Tundra sicher etwas unangenehm.

Den Tag vertrieben wir uns, in dem wir etwas über die Varangerhalbinsel gefahren sind. Wir machten einen längeren Fotostop in der Ortschaft Kiberg, wo sich einige Motive ergeben haben. Gegen Nachmittag warteten wir wieder im Hafen auf die Hurtigrute. Mit 30minütiger Verspätung kam dann auch die MS Narvik wieder zurück und wir konnten einchecken. Die Barentssee ist im Moment sehr bewegt, so daß ich Schwierigkeiten habe die richtigen Tasten zu treffen. Aber mein Glas Bier muß ich noch nicht festhalten.

Auf der Fahrt Richtung Hammerfest werden wir zwischen Mehamn und Kjøllefjord den nördlichsten Punkt unserer Reise erreichen. Wir umfahren dabei das Nordkinn, den nördlichsten Festlandspunkt Europas. Er liegt auf 71°08' nördlicher Breite. Die selbe Tour sind wir schon einmal am 3./4. 06.1998 gefahren. Damals war das Wetter schöner und es schien die ganze Nacht die Sonne. Es entstanden bei dieser Fahrt einiger meiner schönsten Fotos. Wir haben mal wieder eine Streckenänderung beschlossen. Wir fahren nicht wie geplant mit dem Schiff bis Tromsø, sondern gehen in Hammerfest schon von Bord und fahren über die Finnmark weiter in Richtung Süden.

Der erste Teil unserer Tour ist geschafft. Wir haben die Arktis sicher und problemlos erreicht. Unser Ziel den ersten Sonnenaufgang nach der Polarnacht zu fotografieren ist erfüllt und wir machen uns nun auf den Weg zu den Lofoten. Unser Ziel hier ist es einige Fotos vom Lofotenfischfang zu machen. Auf den Inseln ist vom Januar bis April Dorschsaison. Außerdem will ich endlich mal einen metrigen Dorsch aus dem Nordmeer ziehen.


Zu den Bildern:
 
Bild1: "Kiberg".
Kiberg
 
Bild2: "Verschneites Gehöft in der Tundra"
Verschneites Gehöft in der Tundra
 
Bild2: "Die südgehende MS Narvik in Vardø" 
Die südgehende MS Narvik in Vardø
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André