Fauske, 29.01.2001 um 19.58 Uhr MEZ vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 181 km und 52 Sm
Gesamtstrecke: 5368 km und 524 Sm
Temperaturen: max.: 2°,  min.: -1°
Position: 67°14' nördliche Breite; 15°20' östliche Länge
 

Hey,
wir haben heute die Lofoten verlassen und sind jetzt wieder auf dem Festland. Die Überfahrt über den Vestfjord war so ruhig wie noch nie. Wir hatten ungefähr 2-4 Meter hohe Wellen. Das ist hier sehr ungewöhnlich. Leider hatten wir heute schlechtes Wetter, so daß es mir auch bei der dritten Überfahrt nicht vergönnt war die Lofotenwand von der See aus zu sehen. Vielleicht wird es ja mal noch was in meinem Leben.

Dafür hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art.
Ungefähr auf der Hälfte der Überfahrt sind wir in einen sehr großen Dorschschwarm geraten. Neben vielen Fischern jagten hier auch ca. 50 Orcas hinter den Fischen hinterher. Diese Jungs habe ich bis heute auch noch nie gesehen. Man konnte genau ihre speziellen Jagdverhalten, für die sie hier oben bekannt sind, beobachten. Sie kreisten im Familienclan die Dorsche ein, schlugen mit der Finne auf die Wasseroberfläche und jagten im Fressrausch durch den komprimierten Schwarm hindurch. Sie kamen bis auf einige wenige Meter an unsere Fähre heran und jagten drunter durch, wobei man sie im glasklaren Wasser beobachten konnte. Es war ein phantastisches Erlebnis. Bei einer Überfahrt über den Vestfjord im Winter sieht man mehr Wale als bei zwei Walsafaris zusammen. Leider konnte ich sie nicht fotografieren. Obwohl sie mit dem kompletten Oberkörper aus dem Wasser schossen waren sie zum fotografieren zu schnell. Kaum hatte man einen im Sucher, war er wieder abgetaucht.

Auf dem Festland sind wir noch 60 km gefahren und haben in Fauske einen offenen Campingplatz gefunden, wo wir uns eine Hütte mieteten. Morgen fahren wir übers Saltfjellet, dem wahrscheinlich schwierigsten Abschnitt unserer Tour. Da es seit heute Abend stark schneit, rechne ich damit, daß wir nur im Kolonenkjøring den Pass überqueren können.

Da ich heute die Digicam nicht benutzt habe schicke ich Euch ein paar Bilder der vergangenen Tage von den Lofoten.


Zu den Bildern:
 
Bild1: "Ballstad im Morgenlicht"
Ballstad im Morgenlicht
 
Bild2: "Hamnøy"
Hamnøy
 
Bild3: "Rorbuer in Sakrisøya"
Rorbuer in Sakrisøya
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André