Rostock, 02.06.2001 um 23.45Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Etappe: 408 km
Gesamtstrecke: 408 km
   
   
 

Hallo,
so haben wir auch noch nie eine Tour begonnen.
Drei Stunden vor unserer Abfahrt beschlossen wir aus ladetechnischen Gründen noch mal das Fahrzeug zu wechseln. Eigentlich war geplant, daß wir mit den Toyota Corolla Kombi fahren. Doch wir griffen dann doch wieder auf den Lastenesel namens Opel Combo zurück. Er hat ja auch dieses Jahr schon knapp 7000 km in Skandinavien zurückgelegt. Das Problem ist nur, daß er für die Tour nicht vorbereitet wurde. Eigentlich müßte ich in 2000 Kilometern erst mal das Öl wechseln :-)

Die Fahrt nach Rostock verlief wieder einmal reibungslos. Es war zwar ein verregneter Samstag Nachmittag, aber die Bahn war relativ leer. Die MS Saga Star machte von außen auch ein besseren Eindruck, als ich sie in Erinnerung hatte. Was doch so ein bisschen Farbe ausmacht :-) Doch an Bord kam mir ein wenig das Grauen. Hier herrschte ein Zustand, wie man es von einem 18.000 Tonnen-Schiff erwartet, auf dem man Ladung wie auf einem 22.000 Tonnen-Schiff zu verstauen versucht. Es begann damit das 25 Prozent aller Fahrzeuge, inklusive der LKWs, erst einmal hin und her rangiert wurden, damit sie alle Platz auf den Ladedecks fanden. Mein Auto stand dann auch in einer eigenartigen Position. Das hatte ich noch nicht erlebt. Auf dem gesamten Schiff herrschte überall eine ziemlich große Enge.
Da ich dem Schiff nicht traute, habe ich mich erst mal mit den Sicherheitseinrichtungen vertraut gemacht und mußte feststellen,daß auf dem gesamten Schiff nur zehn Rettungsinseln und vier Rettungsboote zur Verfügung stehen, die auch noch von den Besatzungsmitgliedern per Lastenwinde bewegt werden müssen. Nicht auszudenken, wenn hier mal was passiert. Aber wenigstens die Kabinen sind gut.
Vor wenigen Minuten haben wir nun abgelegt und werden morgen um 6.00 Uhr Trelleborg erreichen.

Da es heute nur geregnet hat, habe ich auch nur ein schlechtes Bild zu bieten, für das ich mich schon fast entschuldigen muß. Es zeigt eine Aufnahme von der Saga Star herunter, über dem Rostocker Hafen.

 
Bild1: "MS Saga Star, Rostocker Hafen"
  
Mit freundlichem Gruß vorheriger Tag nächster Tag
André