Fortun, 02.06.2002 um 21.00 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: - km
Gesamtstrecke: 4200 km
Position: °' n.B. ; °' o.L.
 

Hei,
heute Vormittag war wieder phantastisches Wetter und wir starteten zu unserer Tour zum Austerdalsbreen. Leider zogen sich über dem Jostedalsbreen die Wolken zusammen und die Landschaft
zeigte sich hier grau in grau. Bei unserer Wanderung stellten wir aber fest, dass der Austerdalsbreen ein Gletscher wie aus dem Lehrbuch ist. Ein Moränental, eine einmalige Endmoräne und ein riesiger Sander waren perfekt zu sehen. Dazu schleppte die Gletscherzunge viele tausend Tonnen Geröll zur Endmoräne. Ein klassisches Beispiel für ein Geographielehrbuch. Ich erinnerte mich dabei auch an meine ehemalige Geographielehrerin und an ihre Worte in der 5. Klasse, mit denen sie uns die Besonderheiten eines Gletschers beibringen wollte. Diese Gedanken regten uns dann noch ein wenig zum Fachsimpeln über unsere ehemaligen Lehrer an.

Da wir einige Stunden hier oben verbrachten, sollten wir dann noch mit einem aufreißenden Himmel
belohnt werden. So entstanden dann noch schöne Bilder vom Gletscher. Eine Wanderung hier hoch ist
sehr zu empfehlen. Die Tour führt über einen flachen, sechs Kilometer langen Wanderweg, der mit
festen Schuhwerk einfach zu bewältigen ist. Nur sollte man hier eine Sonnenbrille und Sonnenschutz- creme nicht vergessen. Die Tour lohnt sich alleine schon wegen der schönen Fahrt von Hafslo nach Veitastrond.

Morgen werden wir unser Quartier im Fortundalen verlassen. Dabei möchte ich diesen Platz an alle
Reisenden, die in Richtung Sognefjell unterwegs sind, weiterempfehlen. Der Vassbakken Kro, Camping
og Hytter befindet sich zwischen Skjolden und Fortun unmittelbar vor der Südrampe des Sognefjells.
Er zeichnet sich durch eine phantastische landschaftliche Lage, guten Service und guten Komfort aus. Leider müssen wir morgen auch unsere neuen Haustiere verlassen. Ein Finkenpaar, eine Bachstelze und eine Meise kamen uns hier täglich besuchen. Bei den Finken fehlte nur noch, dass sie aus der Hand fressen. 

P.S.
Hier noch etwas für meine Kontaktgruppe. Da die Leute auf unseren Campingplatz sehr modern sind
und eine ISDN-Telefonanlage haben, konnte ich keine Bilder senden. Daher habe ich einen riesigen
Rückstau von 25-27 Bildern. Ich versuche sie morgen in Fagernes zu senden. Wundert euch nicht über
die riesige Downloadzeit und haltet die Mailbox frei :-)))
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: Eine Mautstation des Vertrauens. Diese Varianten von Mautstationen findet man an allen
norwegischen Privatstraßen.
 
Bild 2 - 3: "Der Austerdalsbreen" Er ist bis jetzt der interessanteste Gletscher, den ich gesehen habe. Hier findet man eine Gletscherzunge mit viele Geröll, Moräne und Sander. Ein Gletscher wie im Lehrbuch.
 
Bild 3: "" Der Austerdalsbreen"
 
Bild 4: "Blick über den Lustrafjorden und Skjolden"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André