Svartevatn, 14.05.2002 um 20.19 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: 338 km
Gesamtstrecke: 1114 km
Position: 59°01' n.B. ; 006°56' o.L.
 

Hei,
nach einer ganz ruhigen Überfahrt kamen wir heute pünktlich um 07.00 Uhr, bei Sonnenschein, in
Kristiansand an. Zu unserer Überraschung winkte uns auch der Zöllner im Hafen durch. Vielleicht lag
es daran, dass sie bei den Pforzheimern vor uns ein Opfer ihrer berüchtigten Neugier fanden, oder
es hat sich bereits rumgesprochen, dass wir brave Bürger geworden sind.
Da als unser erstes Ziel das Kap Lindesnes angesteuert wurde, wollten wir auf der E 39 in Richtung
Stavanger fahren. Doch noch in Kristiansand habe ich mich verfahren und landete auf der Rv 456,
einem Teilsabschnitt der Nordseestraße. Dieser Fehler stellte sich als eine phantastische Alternative zu der Europastraße heraus. Die Fahrt auf der Nordsjøvegen führt an einigen malerischen Buchten der Schärenküste vorbei und wer von Kristiansand in Richtung Egersund oder Stavanger unterwegs ist, sollte ruhig einen Abstecher über die Touristenstraße einlegen.
Über Mandal und Vigeland ging es dann zum Kap Lindesnes, dem südlichsten Punkt Norwegens. Die
Schärenküste mit dem Leuchtfeuer und der alten Bunkeranlage sollte einen Abstecher wert sein, wenn
man im Süden des Landes unterwegs ist. Der starke Wind und ein zugezogener Himmel kündeten uns
schon von schlechtem Wetter. Nach diesem Ausflug ging es ab Flekkefjord über einige spektakuläre
Straßenabschnitte kreuz und quer durch Vest-Agder und dem Rogaland. Die Strecke führte an Fjorden, Seen, Wäldern, Tälern und wilden Schluchten entlang. Dabei waren die Straßen zum Teil nicht breiter
als 2,5 m. Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern wurden da schon zum Problem. 
Zunächst benutzten wir ab Flekkefjord die Rv 44, einen weiteren Abschnitt der Nordseestraße. Von
Hauge aus tasteten wir uns über einige schmale Reichs- und Bezirksstraßen in nördliche Richtung.
Dabei wurden eindrucksvolle Täler durchfahren, die sicher kaum ein Tourist befährt. Nach knapp sieben
Stunden erreichten wir gegen 14.00 Uhr die Ortschaft Svartevatn. Sie liegt im Bezirk Vest-Agder, an
der Kreuzung von der Rv 45 und der Rv 468. Hier suchten wir uns in aller Ruhe eine Unterkunft, wobei wir
eine große Auswahl an Hüttenvermietungen zur Verfügung hatten. Wir wählten einen Platz mit sehr
schönen Hütten in Åneram. Von hier ist es nicht mehr weit zum "Adlerhorst", wo wir morgen den Start
unserer Wanderung planen. Allerdings sieht zur Zeit das Wetter nicht so aus, als könnten wir eine
Wanderung bis zu einer Höhe von 1.000 m unternehmen. Aber die Erfahrung lehrt, es gibt auf der Welt
nichts, was sich schneller ändert als das Wetter in Norwegen. Also warten wir erst mal ab. Bis dahin.
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Kap Lindesnes"
 
Bild 2: Die Kunst des Fotografierens bei schlechten Wetter liegt darin, keinen Himmel auf's Bild zu
bekommen. So waren bei dem Sauwetter auch die Leute gut beraten, die ihre Häuser unter diesem
Felsen bauten.
 
Bild 3: Schlucht im oberen Sirdalen.
 
Bild 4: Ein tiefer Gletschertopf in dieser Schlucht.
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André