Svartevatn, 15.05.2002 um 19.58 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: - km
Gesamtstrecke: 1114 km
Position: 59°01' n.B. ; 006°56' o.L.
 

Hei,
als wir heute morgen aus dem Fenster blickten, stellten wir gleich fest, die Kjeragwanderung konnten wir vergessen. Das Wetter war zwar etwas besser als gestern Nachmittag. Es war aber noch lange nicht so gut, um den Berg zu besteigen. Trotzdem fuhren wir heute in Richtung Lysebotn, um uns auch noch mal genau vor Ort davon zu überzeugen. Aber auch hier herrschte ein grauer, diesiger Himmel und eine steife Briese. Nachdem wir einige Fotos aus luftiger Höhe zum Fjord runter geschossen hatten, stürzten wir uns die 27 Kehren der "Ørnesvingevegen" hinab. Unterwegs hielten wir noch ein paar mal an, um einige
Sachen zu fotografieren. Dann verweilten wir ein wenig in Lyseboten und quälten den Wagen wieder bergauf und fuhren in unsere Unterkunft zurück.

Heute Morgen bin ich bei einem Telefonat gefragt wurden, ob noch viel Schnee liegt. Dazu muss ich sagen, dass die schneereichsten Jahre, die wir bisher erlebt hatten die Jahre 95 u. 99 waren. Heute lag am Pass der Schnee höher als 1999. So hohe Schneewehen hatte ich bis jetzt nur an der Røldalsvegen und am
Sognefjell gesehen. Teilweise türmte sich der Schnee bis zu 4 m auf. Ich bin ja gespannt, was wir an den anderen Pässen noch erleben.
Heute Abend machten wir noch eine Wanderung auf der Passstraße, die ins Setesdal führt. Dabei konnte man sehen, was so eine Passstraße für Opfer fordert. Fast auf der gesamten Strecke lagen links und rechts eine große Anzahl von zerschmetterten Fahrzeugteilen. Die Typenpalette reichten von Volvo über Opel, VW, Peugeot, Toyota, Subaru bis hin zu Daewoo. Einen Peugeot-Transporter muss es besonders hart getroffen haben. Seine Teile lagen auf einer Strecke von mehr als 100 m verteilt.
Heute Abend wird auch das Wetter richtig schön. Vielleicht haben wir ja morgen mal schönes Wetter. 
Bis dahin


P.S. Ich denke, dass ich auf der morgigen Strecke mal ein Telefon finde, um die Bilder der ersten drei Tage zu senden. (Bilder sind angekommen - d.Red.)
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Blick auf Lysebotn"
 
Bild 2: "Der Lysefjorden"
 
Bild 3: "Wasserfall an der Ørnesvingevegen"
 
Bild 4: "Der Kjerag". Hier wollten wir heute hoch. Aber das Foto verrät, warum es umsonst gewesen wäre.
 
Bild 5: "Im Schnee" ( Mitte Mai )
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André