Goksøyr / Runde, 25.05.2002 um 19.10 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: - km
Gesamtstrecke: 3058 km
Position: -°' n.B. ; -°' o.L.
 

Hei,
heute nutzten wir den Tag zu einer Wanderung zum Runde fyr. Dabei kamen wir erst am Felsen vorbei,
wo eine große Kolonie von Eissturmvögel ihr Brutquartier hat. Diese Vögel sind wie Albatrosse sehr
elegante Flieger, haben aber das selbe Problem und können sehr schlecht an ihren Nestern landen.
Sie brauchen dazu viele Versuche und sie konnten dadurch bestens fotografiert werden.
Kurz vor dem Abstieg zum Leuchtfeuer überlegten wir uns, ob wir den sehr steilen Weg runter und
danach wieder herauf klettern sollten. Aber da über dem Atlantik ein Regenschauer heranzog, fand
unsere Überlegung ein schnelles Ende. Denn wir meinten, dass wir am Leuchtturm besseren Schutz vor
dem Regen hatten. Nach dem Regen sahen wir dann, dass hier die beste Stelle ist um Vögel beim
Fliegen zu fotografieren. Baßtölpel, Krähenscharben und Dreizehenmöwen flogen sehr nah an uns vorbei
und man bekam sie bestens vor die Linse. Unter anderen konnte wir auch beobachten, wie zwei Skuas
eine Möwe jagten. Diese hatte aber was dagegen als Ragout zu enden und konnte sich durch einige
gekonnte Flugmanöver vorm sicheren Tod retten. Ob diese Bilder was geworden sind möchte ich aber
bezweifeln.
Beim Aufstieg staunten wir dann nicht schlecht, als sieben große Seeadler über uns kreisten.
Einige flogen kaum 10 m über uns hinweg. Natürlich gab es dann auch wieder die Luftkämpfe mit den
Skuas und so auch wieder drei Filme, die heute voll geworden sind.
 
Nun sind wir sehr froh, dass wir heute Abend nicht noch mal zum Felsen aufstiegen, denn es wütet
gerade ein Gewitter über der Insel und ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als jetzt da
oben zu hocken. Morgen verlassen wir Runde und Knut Goksøyr. Wer sich für die Insel mit den
Tausenden Seevögeln interessiert, sollte mal einen Abstecher hierher unternehmen. Auf dem
Campingplatz in Goksøyr ist man dabei gut aufgehoben und Knut gibt einem noch viele Informationen
und gute Tips, wo man die Vögel am besten beobachten kann. 
Morgen geht es noch einige Kilometer nordwärts. Bis dahin 
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Blick über die Nord-Ostflanke der Insel Runde"
 
Bild 2: "Runde fyr"
 
Bild 3: "Der Leuchtturm von Runde fyr"
 
Bild 4: "Ein altes Mühlenhaus"
 
Bild 5: "Ein Eissturmvogel"
 
Bild 6: "Papageitaucher" - Na wenn ich schon auf Runde bin, muss ich auch ein Bild eines Lundis
schicken. Auch wenn es mir nicht gefällt.
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André