Kristiansund, 26.05.2002 um 19.13 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: 222 km
Gesamtstrecke: 3366 km
Position: 63°08' n.B. ; 007°44' o.L.
 

Hei,
als ich gestern Abend die Mails sendete, nutzte ich die Onlinezeit zu einem Gespräch mit Knut.
Dabei verewigte ich unseren Fledermausschutzverein an seinem Kiosk. Man muss sich das so vorstellen,
dass nach Goksøyr Ornithologen aus ganz Europa reisen. An der großen Fensterfront von Knuts Kiosk
kleben dann jede Menge Aufkleber von ornithologischen Vereinigungen, Nationalparks und Naturschutzgebieten. Nun auch vom Fledermaus Sachsen-Anhalt e.V. Damit grüße ich alle Fledermausschützer aus unserem Bundesland und über die Landesgrenzen hinaus. 
Mehr zum Thema findet man unter:
http://www.buechenberg.de/htm/fledermaeuse.htm
Heute verließen wir Runde und fuhren an der Atlantikküste weiter gen Norden. Dabei waren wir wieder auf drei Fährpassagen angewiesen. Zudem benutzten wir die Atlantikstraße um auf die Insel Averøy zu gelangen. Bei der Atlantikstraße handelt es sich um eine Straße, die über viele Brücken über die Schäreninseln der Küste Nordmøres führt. Nur wird von dieser Straße immer mehr geschwärmt, als sie eigentlich verspricht. So richtig spannend stelle ich mir eine Fahrt auf ihr nur bei Sturm vor. Zu unserer Überraschung wurde in den letzten Jahren die Mautstelle entfernt und wir kamen ohne Bompenger durch. Auf Avererøy besuchten wir die Stabkirche von Kvernes. Gitta sagte mir im Vorfeld schon, dass sie Sonntags geöffnet hat. Obwohl in den Kirchen das Fotografieren verboten ist, durften wir nach einiger Verhandlung und dem Versprechen, keinen Blitz zu benutzen in der Kirche einige Digiprints machen. So stehen jetzt auch erstmalig Bilder vom Inneren einer Stabkirche zur Verfügung.

In Kristiansund hätte ich fast noch die Möglichkeit gehabt eine weitere Bekannte zu besuchen. Denn hier lag die MS "Nordnorge" am Kai und ich hätte mal die Zahlmeisterassistentin begrüßen können. Dies liess aber der Fahrplan unserer Schiffe nicht zu. Denn unsere Fähre legte Punkt 17.00 Uhr an. Zur selben Zeit schloss das Hurtigrutenschiff seine Luken. Die Chance sie an Bord zu treffen lag aber auch nur bei 25-75. Die Hafenausfahrt des Schiffes konnten wir dann aber noch schön von der Brücke zwischen den Inseln
Kirkelandet und Innlandet fotografieren. Nun werden wir uns noch mal zum Meer begeben, um unsere
Köder ein wenig zu baden. Die müssen ja auch mal bewegt werden :-))
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Speicherhäuser im Hafen von Runde"
 
Bild 2: "Blick über die Atlantikstraße und die Schärenküste von Nordmøre"
 
Bild 3: "Die Stabkirche von Kvernes"
 
Bild 4: "Innenansicht der Stabkirche"
 
Bild 5: Typisch für die Seemannskirchen sind die Schiffe im Innenraum.
 
Bild 6: Blick auf Kristiansund mit unserer dritten Fähre von heute.
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André