Fortun, 31.05.2002 um 23.06 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
heutige Strecke: 235 km
Gesamtstrecke: 4200 km
Position: °' n.B. ; °' o.L.
 

Hei,
von der Nord-Ostflanke des Jostedalsbreen fuhren wir heute in die Nähe der Süd-Westflanke des Gletschers. Dabei überquerten wir das Strynefjellet. Leider war die Gammel Strynfjellvegen noch dicht. Dann stoppten wir in Lom. Da schönes Wetter war, legten wir einen Abstecher nach Spiterstulen ein, um einmal zwischen den höchsten Gipfeln Skandinaviens zu stehen und überquerten das Sognefjell. Zum Glück haut der Wetterbericht des NRK doch nicht so gut hin. Denn für das Sognefjell wurde für heute Schneeregen vorausgesagt. Statt dessen hatten wir Sonnenschein. So gab es wieder eine positive Überraschung. Das soll es für heute gewesen sein. Wer nicht viel schreibt kann auch nicht viel verkehrt machen. In diesem Sinne -
 

Zu den Bildern:
 
Bild 1: "Blick ins Strynedalen" Hier quälte sich heute ein alter Scania mit schweren Betonelementen
hoch. Er holte so tief Luft, dass mich sein Motorlärm an vergangene Jahre erinnerte. Es klang, als würde eine NOHAB-Doppeltraktion einen schweren Güterzug zum Saltfjellet ziehen.
 
Bild 2: Mal wieder eine Stabkirche. Aber diesmal meine Lieblingsstabkirche in Lom.
 
Bild 3 - 7: "Mitten im Land der Riesen" Jotunheimen ist in der nordischen Mythologie das Land der
Riesen. Hier befinden sich die höchsten Berge Skandinaviens. Der höchste Gipfel ist der Galdhøppigen. Das war aber nicht immer so. Bis vor wenigen Jahren besaß die Krone des höchsten Gipfels noch der Glittertind. Der Grund des Schrumpfen ist ganz einfach. Sein Gipfel wird von einer langsam schmelzenden Gletscherkappe überzogen. 1931 hatte er noch eine Höhe von 2.481 m. In Ingrid Pilz's Buch "Urlandschaft Norwegen" ist er mit 2.464 m angegeben. Auf einer Tafel in Spiterstulen stand er mit 2.465 m und im aktuellen Veiatlas 2000/2002 steht er noch mit 2.472 m. Fakt ist aber eins, die Krone des höchsten Gipfel Nordeuropas musste er bereits an den eisfreien und 2.469 m hohen Galdhøpiggen abgeben. Wie hoch er nun heute tatsächlich war... in meinem Freundeskreis würde man sagen: "Wer weiß das schon..."
 
Bild 4: " Mitten im Land der Riesen"
 
Bild 5: " Mitten im Land der Riesen"
 
Bild 6: " Mitten im Land der Riesen"
 
Bild 7: " Mitten im Land der Riesen"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André