Tromsø, 18.03.2002 um 18.49 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

Hei,
gestern Abend war ich noch bis nach Mitternacht unterwegs, um ein paar nächtliche Impressionen von Tromsø einzufangen. Nur das Polarlicht blieb verborgen :-))) Aber da die Wolkendecke an manchen Stellen aufriß konnte ich mich zu meiner Freude überzeugen, dass es keins gab !
Nachdem ich heute mein Hotel verlassen hatte, begab ich mich zum Hafen, um mein Gepäck zu verstauen. Es gab zwar wieder die kleinen Gepäckfächer, aber dafür auch für ein kleinen Preis von 15 NOK. Am Lokalbootkai lag gerade ein schönes Hurtigbåt und ich bekam ein wenig Lust einen Ausflug damit zu unternehmen. Aber als ich mich nach der Linie und dem Preis erkundigte, verwarf ich den Plan. Denn der Katamaran fuhr auf der Strecke Tromsø - Tennskjær - Tromsø und der Ausflug auf der Strecke, die ich ja schon fast mit der Hurtigrute abgefahren bin, hätte mich 270 NOK gekostet. Vielleicht bietet sich ja auf meiner Tour noch eine sinnvollere Schnellbootlinie. 
Danach machte ich einen längeren Spaziergang durch die City. Da es am Vormittag heftig zu schneien anfing, suchte ich Zuflucht in einem Kaufhaus. Nicht weil ich weich bin, sondern weil meine Fototasche wieder anfing durchzuweichen und da sind meine gesamten Tickets drin. Auf die sollte ich mit Sicherheit genauso Obacht geben wie auf mein Bargeld. Die Kameras hätten die Nässe bestimmt ohne Probleme überstanden. Denn was die Canonen von uns in den Bergwerken angeboten kriegen ist alles andere als feierlich. Daher bin ich von der Robustheit überzeugt. Als ich nun da saß, beobachtete ich wieder einige Zocker, unter anderem ein junge Familie, mit Kinderwagen. Als Papi dann anfing an den Automaten herum zu kloppen, fing Junior im Kinderwagen an zu quäken, eine weise Entscheidung ! Fand ich gut und hätte ich auch gemacht!

Um mir am Nachmittag die Zeit zu vertreiben machte ich eine kleine Wanderung über die Insel, um 
mal zu sehen, wie man hier so lebt. Es wirkte wirklich bei weitem nicht, als wäre ich in einer knapp 60.000-Einwohner- Stadt. Zum Teil eher ländlich, gemütlich. Etwas verstutzt war ich dann, als ich im
tiefsten Winter plötzlich das Brummen eines Rasenmähers vernahm. Aber es war niemand anderes als der
Platzwart im Alfheim Stadion. Schließlich beginnt die Saison bald und der Rasen muß vorbereitet werden. Es wirkte aber trotzdem etwas skurril die ca. 1 ha große, grüne Rasenfläche zwischen den Schneemassen zu sehen. Zu erwähnen wäre dabei noch, dass Norwegen das einzigste europäische Land ist, wo die Fußballsaison im Frühjahr beginnt und im Herbst mit der Meisterschaft abgeschlossen wird. Meister? Wird immer der selbe Club. BK Rosenborg aus Trondheim. Interessant sind dann nur die UEFA-Cup Teilnehmer. Aber das sind meistens die Clubs aus Stavanger und Bergen. Aber ich erinnere mich auch, dass mal Molde, Moss und Tromsø mitspielten.
Nach der gut 4stündigen Stadtwanderung ging ich dann auf einen Kaffee ins Kaufhaus, kaufte ein wenig ein
und bin nun in der Wartehalle am Hafen. Nachher werde ich noch mal durch die Stadt laufen, um ein paar Fotos zu machen. Vom Süden klart es gerade auf. Vielleicht doch noch ein kleines Polarlicht ??? Gegen 23.45 Uhr legt dann die Südgehende an, die mich zu den Lofoten bringt.

Heute Abend wird es aber auch Zeit, mich von dieser Stadt für eine längere Zeit zu verabschieden. Sie habe
ich sehr gemocht. Die Aussicht vom Fjellheisen auf die Insel ist wohl mit eine der schönsten Aussichten in
ganz Norwegen. Hier konnte ich mich immer kaum trennen und wieder nach unten fahren. Gibt es etwas
vergleichbares? Der Aksla? Der Fløyen oder Holmekollen? Oder vielleicht noch der Reinebringen. Was mich als Bergbaufan begeistert hat, ist das unterirdische Straßenlabyrinth mit den untertägigen Kreiseln. Na ja, dass dabei gewonnene Material brauchte man auch dringenst, um die Start- und Landebahn ins Meer zu bauen. Der erwähnte Fußballclub Tromsø Idrettslag gewann mal den Landespokal und qualifizierte sich für den UEFA-Cup. Die Mannschaft war damit das nördlichste Team, was jemals an der Pokalrunde teilnahm. Na ja, weiter nördlicher gibt es ja auch keine erwähnenswerten Teams mehr:-)) Aber was soll's, in der letzten Saison haben sie den Klassenerhalt der Premium League nicht geschafft und können jetzt im Lokalderby gegen Tromsdalen in der 1.Division antreten. Ach ja, Lene Marlin stammt von hier. Getroffen habe ich sie aber wieder nicht. Und was ich mich die ganze Zeit frage, warum zum Teufel liegt die Nordgehende um 19.30 Uhr noch im Hafen ?! Sie sollte schon seit einer Stunde unterwegs sein. Hauptsache die Südgehende ist nachher pünktlich!
Also, adé Tromsø
og ha det bra.
André 

Bilder werden nachgereicht. Kann etwas dauern. (Bilder sind gekommen.. d.Red.)
 

Zu den Bildern: Impressionen "Tromsø by night". Viele werden sich fragen, warum ich so viel Nachtaufnahmen mache. Ganz einfach, am Tage ist manchmal so schlechtes Wetter, dass einem das Fotografenherz schmerzt.
 
Bild1: "Blick über den Tromsøsund nach Tromsdalen und zur Eismeerkathedrale"
 
Bild2: "Mal etwas Verwirrendes... aber im Prinzip das selbe Motiv wie Bild 1
 
Bild3: "Blick über den Hafen"
  
Bild4: Zu diesem Bild muß ich mal eine Geschichte erzählen. Im August letzten Jahres war ich bei der Firma Rehau in Erlangen beschäftigt. Die Firma Rehau produziert Rohrleitungssysteme. Im Bürotrakt hingen an den Wänden Bilder von spektakulären Bauvorhaben, wie z.B.. die Verlegung einer Gasleitung in den Berchtesgadener Alpen. Als ich mit meinem Kollegen am Fahrstuhl stand erblickte ich mit Freude ein Bild von der Straße auf Bild 4, nur im aufgerissenen Zustand. Darunter stand:"Verlegung der
Fußwegheizung in Tromsø / Norwegen". Das sie funktioniert, kann man auf Bild 4 gut erkennen.
 
Bild5: "Grüne Oase inmitten der Eiswüste"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André