Stamsund,  20.03.2002 um 21.27 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

Hei,
nachdem ich gestern am Justad Rorbuer og Vandrehjem ankam, begrüßte mich Ruar schon mit meinem Paket unter dem Arm. Mit Freude konnte ich so feststellen, dass mein Klamottentransfer geklappt hat. Im Vandrehjem traf ich dann auch Henning Conrad, der hier mit seinem Kumpel Rolf seit einigen Wochen zu Gast ist. Außerdem ist hier noch der Peter aus der Schweiz, ein Berliner, der Franzose, mit dem ich kam und ich. So sind wir eine lustige Truppe hier.

Der heutige Tag war einfach spitze ! Allein wegen diesem einen Tag lohnte sich die ganze Tour. Heute morgen um 9.25 Uhr startete ich meine Tour nach Svolvær und Henningsvær. Dazu benutzte ich die Busse der Nordtrafikk bzw. Lofoten Trafikkanleg. Das ganze funktioniert sehr gut. Auf der E 10 wurde eine Hauptachse geschaffen. Die Busse verkehren auf den Strecken Å - Leknes, Leknes - Svolvær, Svolvær - Sortland. Von den größeren Orten, wie Balstad, Stamsund oder Henningsvær treffen dann die Zubringerbusse zu den Hauptlinien an eingereichten Kreuzungspunkten ein. Von den kleinen Orten kommen dann kleine Shuttlebusse dazu. Nur ist es dann auch so, dass die Busse nach norwegischer Mentalität nicht pünktlich fahren. Muß man umsteigen, so muß man dem Busfahrer Bescheid sagen und er ruft seinen Kollegen an, der dann wartet. So wollte ich heute auch nach Henningsvær fahren. Dumm war nur, dass es am Rørvik veikryss keinen Anschluß gab. So mußte erst nach Svolvær fahren. Die Zeit dort nutzte ich aber zum Frühstücken. Dann nahm ich den Bus nach Henningsvær und was ich hier sah, war der absolute Wahnsinn. Lofotenfischfang in höchster Extase !

Ziemlich aufgeregt verließ ich den Bus und eilte erst mal zu den Stockfischgestellen vor den Toren der
Stadt. Hier waren die Jungs gerade damit beschäftigt, die Gestelle mit frischen Dorschen zu behängen.
Nachdem ich hier einen Film verballert hatte ging ich zum Hafen. Hier ging voll die Post ab ! Im Minutentakt
liefen die Fischerboote ein und aus. Egal, ob kleine oder große. Sogar mit alten Nordlandbooten war man
unterwegs. Ich habe noch nie so viele Fische gesehen wie heute. Als dann auch noch die Sonne rauskam, gab ich mir den Befehl: "Rohre frei !" und verballerte sieben Filme. Eigentlich bin ich froh, dass ich nicht als
"Fischer-Papparazzi" verhaftet wurde. Ich machte heute alle Aufnahmen, die ich auf den Lofoten machen
wollte. Die schon erwähnten Jungs an den Gestellen, Arbeiter in der Fischfabrik, Fischerboote im Hafen,
Fischer am Kai und natürlich ein Haufen toter Dorsche. Es fehlt jetzt nur noch die Aufnahme, wie der Dorsch aus dem Meer geholt wird. Dazu fehlte mir aber die Kleidung und die alkoholischen Bestechungsmittel.

Nach drei Stunden wildester "Rumrohrerei" ging ich dann zum Bus und fuhr nach Stamsund. Da es am Sundlakk veikrys keine direkte Verbindung nach Stamsund gab, mußte ich den Umweg über Leknes nehmen. Hier bot sich dann aber ein wunderschönes Naturschauspiel. Über Leknes und Flakkstadøya gab es eine phantastische Dämmerung, die ich vom Paß fotografieren konnte. Als der Bus den Paß überquerte fuhr er direkt in die "blaue Stunde" hinein. So hatte ich in wenigen Minuten die phantastische Farbenpracht der nördlichen Atmosphäre erlebt. Jetzt fehlt nur noch ein Polarlicht!
Ha det bra
André
Ich habe Probleme mit dem Telefonconnect. Ich weiß nicht, wann die Bilder folgen können.

(die Bilder sind eingetroffen - d. Red.)

 

Zu den Bildern:  
Die heutigen Bilder stehen unter dem Motto: Henningsvær - Ein Fischerort außer Rand und Band !
 
Bild1: "Brücke in Henningsvær"
 
Bild2: "Fischgestell in Henningsvær"

 
Bild3: "Flaches Fischgestell"
  
Bild4: "Fischgestelle in Henningsvær"
 
Bild5: "Fischer in Henningsvær"
 
Bild6: "Fischfabrik"
 
Bild7: "In einer Fischfabrik in Henningsvær"
 
Bild8: "Mole in Henningsvær"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André