Stamsund,  22.03.2002 um 22.06 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
an Bord der MS Midnatsol
 

Hei,
der Frühling ist heute in den Lofoten eingezogen, bei Temperaturen um die 5°C gab es den
herrlichsten Sonnenschein und wer konnte, setzte sich natürlich in die Sonne, um sie ein wenig zu
genießen. Hier im Norden zelebriert man halt die Sonne ! Das kann sich ein Mitteleuropäer sicher
nicht vorstellen.
Da ich meine Lofotenbilder alle im Kasten hatte, habe ich für heute auch keine Tour mehr geplant.
Da wir auch bis 03.00 Uhr zusammensaßen und ich dann noch die Reste eines viel zu schwachen
Polarlichts bis 03.30 Uhr fotografierte schlief ich heute auch bis 10.00 Uhr. Nach dem Frühstück
packte ich dann meine Sachen und nutzte die Sonne zu einer kleinen Wanderung. Da viele meiner
Freunde von der Wanderung von Stamsund nach Steine schwärmten, machte ich mich heute auch auf die
Strecke und lief die Runde bis ans Fjordende. Dabei füllten sich auch wieder 2 Filme und es standen
hinterher 15 km Wegstrecke auf dem GPS.

Schweren Herzens habe ich mich dann heute Abend von meinen Freunden verabschiedet. Aber was
soll's, der Weg ist noch weit und mit der Bergensbanen will ich mich ja auch noch beschäftigen. Nur
bin ich jetzt wieder alleine unter den ganzen 0 8 15 - Touri's hier an Bord der Hurtigruten. Leider konnte ich mich nicht von Ruar verabschieden. Er war gerade zu seiner Mutter gefahren, als ich gegen Abend von der letzten Fototour kam. Henning brachte mich dann noch zum Hafen und nun schaukelt sich die Bude auch schon in den Vestfjorden hinein. Damit verabschiede ich mich mal wieder von den Lofoten. Aber eins steht fest. Mein Wiedersehen mit den Inseln findet nur noch im Winter statt. Denn das ist die schönste Jahreszeit hier. Das war nun der zweite Winter, den ich auf den Inseln verbrachte und was man da erlebt, wird man im Sommer nie erleben. Allein die Farben der Atmosphäre, mit der Dämmerung, der blauen Stunde und den Polarlichtern. Richtig interessant fand ich es, dass kurz nach 03.00 Uhr die Dämmerung begann. Damit hätte ich jetzt noch nicht gerechnet.
Und natürlich die ganzen Fischer, die zur Dorschsaison im Winter hier sind, die Orcas, die ich in diesem Jahr nicht sehen konnte und die vielen Adler. Es ist einfach nur schön hier ! Am Ende wollte ich noch erwähnen, dass es nicht nur Aktionswochen bei Mc Donalds gibt, von denen man immer in der geliebten Werbung dudelnder Weise informiert wird, sondern das es diese Aktionswochen auch bei der Hurtigruten gibt. Dadurch werde ich ziemlich preiswert durch die Gegend geschaukelt. Ich nenne mal einige Zahlen. 
Für die Passage von Bodø nach Trømse zahlte ich inklusive Kabine 606 NOK. Die Passage von Tromsø nach Stamsund kostete mich nur 404 NOK und jetzt werde ich für schlappe 1.700 NOK von Stamsund nach Bergen geschaukelt und habe dazu noch für 3 Tage eine schicke Kabine. Zum Vergleich, die Passage alleine hätte mich sonst 2.173 NOK gekostet. Nun sind 14 Tage meiner Tour vorbei und ich mache mal etwas Entspannungsurlaub entlang der norwegischen Küste.

Da ich an Bord der MS Midnatsol bin, kann sich sicher jeder vorstellen, dass die Bilder später
folgen. Das Problem ist aber, dass wir nun Wochenende haben. Da werde ich in Brønnøysund und
Trondheim kein Geschäft finden, von wo ich meine Mails senden kann. Also werden sie sich verspäten..
 

Zu den Bildern: Die heutigen Bilder stehen unter dem Motto: "Lichterscheinungen auf den Lofoten"
 
Bild1: "Ein Tag geht zu Ende - Dämmerung über Stamsund Teil 1"
 
Bild2: "Die Nacht beginnt - die blaue Stunde über dem Hafen von Stamsund"
 
Bild3: "In der Nacht - ein stärkerer Beamer eines ansonsten schwachen Polarlichts"
  
Bild4: "Ein neuer Tag beginnt - während über der Küste des Gimsøystraumen die Dämmerung einsetzt,
schwinden die Reste eines Polarlichts"
 
Bild5: "Die Sonne und der Fisch - im Licht der Mittagssonne hängt der Stockfisch zum Trocknen"
 
Bild6: "Auch dieser Tag geht zu Ende - erneute Dämmerung über Stamsund"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André