?, 26.03.2002 um 21.53 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

Hei,
der Tag heute war natürlich der volle Hammer ! Als ich heute aus dem Fenster sah, traute ich meinen Augen kaum. Kein Regen. Und es kam noch doller, es schien sogar die Sonne durch einige Wolkenlücken. Also gleich das Frühstück sausen lassen und ab zum ersten Zug, um 07.58 Uhr, nach Oslo. Je weiter der Zug sich der Hardangervidda näherte, desto besser war das Wetter. Ich weiß nicht wer für die Farbgebung der Signatur-Einheiten verantwortlich war. Auf jeden Fall hat man dem Zug mit der blau-silbernen Farbe ein perfektes Outfit für die Winterlandschaft gegeben. Es sieht einfach nur klasse aus, wenn die Züge im Sonnenlicht glänzen und sich durch die verschneite Landschaft schieben. Oben angekommen war das allerbeste Winterwetter. Der Schnee lag mehr als 1m, teilweise sogar über 2 m hoch. Dazu gab es stahlblauen Himmel und Sonnenschein. Das hätte ich mir nun wirklich nicht auch noch träumen lassen. So stieg ich auch gleich in Finse aus. Finse ist mit 1.222 m Höhe der höchste Bahnhof in Norwegen und einer der beliebtesten Wintersportorte im Land. Ich mußte aber sofort feststellen, dass ich hier der absolute Außenseiter war. Ich war der einzigste, der keine Skier hatte. Da hier das Vorwärtskommen nur mit Skiern sowie Motor- und Hundeschlitten möglich ist, hatte ich natürlich so meine Problem und stellte nach gut zwei Stunden fest, Finse ist nichts für mich. Also rein in den nächsten Zug und ab nach Geilo. Hier gab es
Straßen und Fußwege und ich konnte so eine Stunde durch den Ort spazieren, ohne knöcheltief im
Schnee zu stecken. (Obwohl das gar kein großes Problem war). Dann fuhr ich mit dem Zug wieder zurück
nach Bergen. Vom Zug aus konnte man viele Häuser sehen, die bis zum Dach eingeschneit waren. Manche Ferienhäuser wurden gerade von ihren Besitzern freigeschaufelt.

Der größte Schrei unter den Skifahrern war es, sich mit Lenkdrachen übers Plateau ziehen zu lassen.
Das wäre sicher auch was für mich. Man muß keine steilen Hänge runter rasen und sich auch nicht an
den Stöckern abstützen. Die meisten starteten aber zu längeren Skitouren und zogen dazu Schlitten mit Proviant hinter sich her. Am besten hatten es dabei diejenigen, die einen Schlittenhund hatten. Dabei sah ich heute einen riesigen Husky. Ich möchte mal wissen, was da noch mit drin steckte. Ich tippe mal auf einen Kaukasen. Der Hund war so groß, dass man auf ihn bequem durch Texas reiten konnte. Da es in Finse keine Autos gibt, ist der Motorschlitten das wichtigste Transportmittel. Damit werden auch die ankommenden Gäste vom Bahnhof abgeholt. Das einzigste Fahrzeug hier oben war ein riesiger Volvo - Radlader, mit dem man den Bahnsteig und das Bahnhofsumfeld freischaufelte. Es boten sich viele interessante Szenen hier.

Leider hat auch der schönste Tag auch seine Schattenseiten. So sagte man mir im Bahnhof, dass nur
noch Sitzplätze im Raucherwagen frei sind. Na und, dachte ich mir, so schlimm wird's schon nicht werden. Falsch gedacht ! Den Leider gibt es unter denen nur Idioten ! Ich mußte dann auch feststellen, dass die meisten der Scheiß Raucher eine widerliche Marotte an sich hatten. Sie reisen natürlich schön im Nichtraucherbereich und latschen dann die ganze Zeit zum Rauchen durch den Zug. Damit werden dann natürlich auch die Nichtraucherplätze blockiert, obwohl sich die rücksichtslosen Heinis zur Sucht- befriedigung die meiste Zeit im Raucherabteil aufhalten. Dieses sieht dann auch so aus. Dreckige Sitze, umherliegender Müll und auf dem Boden liegende Kippen sind dann die Folge. Natürlich fetzt es nicht, in einer Opiumhöhle zu quarzen, wenn es hell ist. So wurden natürlich auch aller Vorhänge zugezogen und ich konnte noch nicht mal aus dem Fenster schauen. Da jetzt auch noch meine einzigsten Sachen  stinken, als hätte ich in einer Hafenpinte gezecht, kann sich jeder vorstellen, wie sehr mir das gefiel. Hinter Voss bemerkte ich dann, dass der Zug leerer wurde und ich zog dann um. Als mich der Schaffner fragend und vorwurfsvoll ansah, mußte ich ihm leider sagen, dass es in seinem Wagen stinkt und wie im  "Pighouse" aussieht. (Obwohl ich mich jetzt ein wenig schäme, weil ich die Tiere so beleidigt habe. Denn so benehmen sich noch nicht mal Schweine !)
Da lob ich mir die Schweden. Da war das Rauchen in den Zügen wenigstens ganz verboten.
Aber beim abendlichen Spaziergang durch Bergen war dann auch alles wieder vergessen. Ich schlenderte hier noch ein wenig durch die Gassen und über die Plätze sowie entlang der Bryggen. Die Dämmerung begann dann auch bald und ich konnte noch einige Fotos machen. Vielleicht ist morgen auch noch ein regenfreier Tag und ich kann noch mal mit dem Stativ los. Warten wir es mal ab. Meine SmartMedia Card war auch voll, so viel Fotos habe ich in den Bergen gemacht.
 

Zu den Bildern:  Um einer Frage gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: nein, das sind keine Bilder von Svein Ulvund. Ich habe sie nicht von der http://www.vossnow.net gezogen!
Ich habe sie wirklich heute selber gemacht :-))))
 
Bild1: "Finse - Wintersportort in der Hardangervidda"
 
Bild2: "Finsehytter" - bei dem Bild versteht man, warum Søndre Norheim seine Erfindung auf dem Dach seines Elternhauses testete.
 
Bild3: "Ein Signatur verschwindet gleich im Finsenuten"
  
Bild4: "Der Zug aus Bergen ist eingetroffen"
 
Bild5: "Motorschlitten am Bahnsteig" - Da es hier keine Autos gibt, werden die Gäste mit dem  Motorschlitten vom Zug abgeholt
 
Bild6: "Eingeschneite Häuser in der Hardangervidda" - leider konnte ich nur diese schlechte
Gegenlichtaufnahme machen.
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André