Oslo, 28.03.2002 um 19.20 Uhr vorheriger Tag nächster Tag
 

Hei,
mit der Bergensbanen bin ich nun nach Oslo, zum norwegischen Ausgangspunkt meiner Reise zurück- gekehrt und habe den Kreis geschlossen.
Heute Morgen bekam dann meine Reise doch noch eine Panne. Meine Planung enthielt einen kleinen
Denkfehler. Ich habe nicht beachtet, dass die Norweger schon seit heute Ostern haben. So fuhr heute
Morgen auch kein Bus und ich habe meinen Zug verpasst. So hatten auch die Geschäfte seit gestern
Mittag zu. Alle Hinweise und Warnungen kamen aber 24 Stunden zu spät :-) Aber trotzdem Danke. Unter
Fluchen lief ich dann mit vollem Gerödel über einen Kilometer zur Hauptstrasse und wartete auf ein
Taxi. Das kam natürlich sofort, den die Fahrer witterten schon ihr Geschäft. Aus der Not machte ich
aber eine Tugend und fotografierte so viele Momentaufnahmen von ins Fjell stürzenden Norwegern.
Diese waren heute wie die Ossen unterwegs und benahmen sich auch so. Der Zug war rammelvoll und
Rücksichtslosigkeit wurde groß geschrieben. So war nicht nur mein Sitz blockiert, sondern gleich
die ganze Reihe mit Taschen, Jacken und sonstigem Osenmund belegt. Ich machte die Dame darauf
aufmerksam, dass es mein Platz wäre, es schien sie aber nicht zu stören. Also verlor ich dann auch
meine übliche Zurückhaltung und erkämpfte mir meinen Platz. Ich frage mich nur, wozu die NSB
Platzkarten verkauft, wenn sich sowieso keiner danach richtet.

Etwas schockiert war ich dann, als ich hinter Finse feststellte, dass man sich an meinem Rucksack
vergriffen hatte. Diesen holte man mal so ganz nebenbei aus dem Gepäckfach und stellte ihn in den
Türbereich. Als ich das feststellte wurde mir ein wenig schlecht und ich verspürte ein etwas Hass
auf die Skiheinis. Zum Glück bemerkte ich es rechtzeitig, denn der nächste Bahnsteig wäre genau auf
der Seite gewesen, wo mein Rucksack an der Tür lehnte. Das der Rucksack so beim Öffnen der Tür
herausfällt wäre durchaus möglich gewesen und so wie sich die Leute hier benommen haben, hätte es
sicher keinen gestört. Ein Verlust wäre für mich von unschätzbarer Größe gewesen. Denn darin
befanden sich meine Filme und deren Verlust hätte mich um Jahre zurückgeworfen oder sogar mein Buch
zum Scheitern gebracht.
Nun aber gut, denn in Geilo verließen auch die letzten rücksichtslosen Skifreaks den Zug und es begann eine angenehme und erholsame Bahnreise. So bin ich dann auch entspannt in Oslo angekommen.
Nachdem ich meinen Rucksack verschlossen hatte und dann über den Bahnhof in Richtung Straßenbahn
schlenderte kam mir doch ein alter Bekannter entgegen. Es war Sebastian aus Quebec. Er erzählte mir, dass er zusammen mit Anika, Jan und Charlesyong Stamsund verlassen hat, sich dann aber von den drei Leuten in Nesna bzw. Trondheim verabschiedet hat. Er ist seit heute Morgen in Oslo und übernachtet im selben Vandrerhjem wie ich. Hätten wir das früher gewusst, hätte er mit bei mir im Zimmer übernachten können und hätte so eine Übernachtung etwas preiswerter bekommen.

Was mich heute wieder etwas genervt hat, ist der bekloppte norwegische Bürokratismus. Wozu muß ich
eigentlich immer so einen riesigen Zettel mit Tausenden von Angaben ausfüllen. Was geht es die
Leute an, wo ich zuletzt übernachtet habe und demnächst hin will? Das ist ja wie in der Ostzone!!!!
Oder wie im Dritten Reich. Das nervt!
So, morgen werde ich mich mal auf die Heimfahrt machen. Gestern telefonierte ich mit meinem Kumpel
und Kollegen Marco und er sagte mir, dass sie das Osterfeuer fertig haben. Es soll um die 14 m hoch
sein und sehr schön aussehen. Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich lassen sie es sich nicht noch
abbrennen! 
Ab der Hardangervidda war heute wieder schönes Wetter. Ebend ging gerade die Sonne sehr schön
hinter dem Holmenkollen unter. Ihr werdet es auch nicht glauben, aber hier scheint auch tatsächlich
der selbe Mond, wie in Bergen:-))

Die Bilder schicke ich am Sonntag.
Sie sind auch nicht sehenswert.
 

Zu den Bildern:  
 
Bild1: "Skifahrer rammeln in die Berge"
 
Ha det bra vorheriger Tag nächster Tag
André