Goksøyr / Runde, 07.02.2003 um 18.18 Uhr
heutige Strecke: 0 km
Gesamtstrecke: 5249 km
Position: 62°24' nB ; 005°37' oL
Temperatur: 8° C 
 

Hei hei,
bei unserer gestrigen Ankunft machte uns Knut Goksøyr das Angebot zu einer Rundfahrt durch die Herøy Kommune. Dabei wollte er uns einiges über das Land und die Leute zeigen. Da heute kein schönes Wetter war, nahmen wir das Angebot dankend an und fuhren eine große Runde durch die Ortschaften der Inselkommune. Bei der Tour zeigte und erzählte er uns viel über die Lebensgewohnheiten, Erwerbszweige, architektonischen Besonderheiten, Natur und Landschaft dieser Region. Wir kamen dabei in viele abgelegene Ecken, die wir sonst nie erreicht hätten. Zudem konnte ich auch einmal einige Antworten auf die vielen Fragen zur norwegischen Politik und Wirtschaft bekommen. Dabei sprachen wir auch lange über die Europafrage, die traurige Finanz- und Wirtschaftslage im Land und über die Landflucht, die auf den Inseln ein großes Problem ist.
Erschrocken sahen wir dabei, dass viel mehr Häuser verlassen sind, als es den Eindruck macht.
Gerade auf Runde ist es ein erschreckendes Problem. Wir verbrachten dabei mehr als den halben Tag,
wobei wir kein so großes Gebiet abfuhren. An diesem kleinen Beispiel sieht man einmal, an was für
schönen und interessanten Ecken man sonst vorbeifährt.
Da wir uns heute noch einmal zusammensetzen wollen, werde ich mal den Text beenden. Von daher.
 

Zu den Bildern:
 
Bild1: Blick über Leinstrand
 
Bild2: Blick von Fosnavåg über den Herøyfjorden nach Gurskøya
 
Bild3: Der Hafen von Fosnavåg
 
Ha det brå
André