Hede, 24.01.2003 um 17.11 Uhr
heutige Strecke: 0 km
Gesamtstrecke: 1466 km
Position: 62°23' nB ; 013°31' oL
Temperatur: -5° C
 

Hej hej,
nachdem wir nun in den letzten Tagen ausgiebig den Tretschlitten und die Schneescooterbahnen
testeten, wollten wir heute mit unserer Testreihe fortfahren. Dazu stand eine Kombination von
Schlitten- und Scooterbahntest auf dem Programm. So mieteten wir uns heute einen Schneescooter 
und machten damit die Wälder unsicher. Es war zwar nicht sehr ökologisch, dafür aber eine voll
abgefahrene Sache. 
In den vielen Herbsttagen, die wir hier verbrachten sahen wir immer einen Vermieter von Quads und
Motocrossmaschinen. So dachten wir uns im Vorfeld unsere Tour, dass er im Winter sicher auch
Schneescooter vermietet und planten, uns mal einen zu leihen. Der ganze Spaß war zwar mit 1000 SEK
plus 150 SEK für den Sprit nicht ganz preiswert, hat aber tierisch Spaß gemacht. Dabei fuhren wir
43 km durch die Wälder am Sånfjellet. Ein paar kleinere Problemchen hatten wir auch, denn einmal
fuhren wir uns rückwärts fest und ein anderes Mal kamen wir von der Piste ab. Beide Male standen wir
bis zum Hintern im Schnee und wuchteten die Karre wieder aus dem Tiefschnee. 
Nun, Anfängererfahrungen ! :-)) Was soll's, nun sind wir schlauer und wissen, dass man im Tiefschnee 
nicht rückwärts fahren kann und dass die Dinger mit zwei Personen auf schmalen Tracks nicht so gut zu
steuern sind. Zudem verschlechterte sich das Wetter ein wenig und zwischenzeitlich wehten starke
Windböen, die den Schnee vor sich hertrieben. Vor Hedeviken trafen wir bei unserer Fahrt noch eine
große Herde Rentiere an. Ca. 30 Tieren waren dort am Weiden und durchwühlten den Schnee. 
Sie ließen sich aber kaum von uns stören. Leider waren sie im dunklen Wald schwer zu fotografieren.
Schrauben für meinen Ski bekam ich heute auch noch. Aber nicht bei "Järnkalle", sondern bei Svenne
Nääs Maskin & Motor AB. Genau bei der Firma, wo wir den Schlitten mieten wollten. So schlugen wir zwei Fliegen mit einer Klappe und ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und meinen Ski
reparieren.
 
(1 Euro = 9,20 Schwedische Kronen, d.Red.)

Zu den Bildern:
 
Bild1: Scootertrack unterm Sånfjellet
 
Bild2: Mit dem Scooter unterwegs. - Unser Outfit sieht vielleicht so aus, aber wir fuhren nicht zur Bank!
 
Hej då
André